Germania verliert knapp in Jena

Regionalligist Germania Halberstadt hat trotz guter Leistung und dem größeren Spielanteil bei Carl Zeiss Jana knapp verloren. Die Thüringer haben mit einem glücklichen 1:0-Heimerfolg ihren ersten Saisonsieg verbucht. Halberstadt war über weite Teile der Begegnung das spielbestimmende Team.

Interimstrainer Karsten Hutwelker, der seit der Beurlaubung von Lothar Kurbjuweit die Geschicke in Jena leitet, veränderte die Startelf auf drei Positionen: So brachte er Neuzugang Andreas Löser, Justin Gerlach und Maxim Banaskiewicz gleich von Beginn an. Die schlecht in die Saison gestarteten Thüringer machten vom Start weg das Spiel. Und durch Schmidt sicherte sich Jena auch die ersten Tormöglichkeiten der Partie. Erst scheiterte der Mittelfeld-Akteur aus 15 Metern an Germania-Schlussmann Pascal Nagel (6.). Dann spielte er bei einem Solo zwei Halberstädter aus und setzte seinen flachen Schuss aus zehn Metern an den linken Pfosten (8.). In der Folge ließ Schmidt erneut zwei Gegenspieler stehen, zog aber zu spät ab (19.).
Halberstadt kam nur selten vor das Tor von Carl Zeiss. Erste Torgefahr entwickelte Germanias Jan Nagel, der von halbrechts am linken Pfosten vorbeischoss (35.). Anschließend lenkte Jenas Torwart Tino Berbig einen Kopfball von Arbnor Dervishaj zur Ecke (36.). Damit hatte es sich - in die Halbzeitpause ging es torlos.

Nach der Pause kam Jenas Alexander Hettich für Banaskiewicz ins Spiel. Der Neuzugang brachte sich mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung von Torhüter Nagel ins Spiel ein (53.). Anschließend verloren die Hausherren aber zu viele Bälle im Mittelfeld. Zudem agierte Carl Zeiss im Spielaufbau ideenlos. Demzufolge rückte Halberstadt immer öfter nach vorn, zog daraus aber keinen Nutzen.
Nach einem Latten-Treffer von Hettich entschied erneut Velimir Jovanovic das Spiel: Bei einer Eingabe von Hettich brauchte Jenas bester Torschütze drei Meter vor dem Tor nur noch den Fuß hinzuhalten (79.). Die Germania hätte durch Kevin Nennhuber noch ausgleichen können. Der freistehende Neuzugang jagte den Ball aber freistehend über Berbigs Kasten.

MDR.DE

Germania: P. Nagel - Schlitte, Meier (81. Rebelo), Nennhuber, Dervishaj - J. Nagel, Schubert, Wersig (65. Labisch), Ristovski - Beil, Kullmann (69. Eggert)