A-Jugend verliert erstes Heimspiel

Am vergangenen Samstag empfingen die A-Junioren vom VfB Germania Halberstadt den Mitaufsteiger aus Markranstädt. Im ersten Heimspiel der Saison wollte man an die zuletzt gezeigten guten Leistungen beim Auswärtsspiel in Magdeburg anknüpfen. Jedoch verlor die Mannschaft ihr zweites Saisonspiel mit 0:4.

Man hatte sich viel vorgenommen, musste aber leider in der 3. Spielminute den ersten Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen. Germania sortierte sich neu und setzte nun die Gäste ihrerseits, durch schnelles Flügelspiel, unter Druck. Nur 3 Minuten später setzte sich Florian Roggenbuck über links durch. Die gut getimte Flanke konnte Maximilian Krummnow allerdings nicht im Tor der Gäste unterbringen. In der Folge hatte Germania einige gute Offensivaktionen, die aber allesamt nichts zählbares einbrachten.

Markranstädt war besonders bei Eckbällen sehr gefährlich und hätten ihrerseits das Ergebnis noch vor der Pause erhöhen können. Jonas Krause war kurz vor der Pause bei einer dieser gefährlichen Ecken zur Stelle und köpfte den Ball auf der Torlinie stehend, heraus. Somit ging es mit dem 0:1 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff drängte Germania auf den Ausgleich. Chancen von Roggenbuck und Jonas Seelhorst blieben leider ungenutzt. Markranstädt stand defensiv gut und forcierte nun ihrerseits gefährliche Konterangriffe. Aus einem dieser Konter musste Germania dann in der 56. Minute das 0:2 hinnehmen. Da allerdings noch genügend Spielzeit übrig war um das Resultat aus Halberstädter Sicht noch zu korrigieren, schaltete sich Kapitän, Mark Schröder (Foto), mehr und mehr im Mittelfeld mit ein. Die meisten Angriffsbemühungen blieben aber an diesem Tag zu harmlos oder wurden vor dem gegnerischen Strafraum abgefangen. So kam es, wie es kommen musste. Markranstädt kam durch Kontergegenstöße vor das Tor der Heimmannschaft. Einige dieser Konter konnte von der Germania Defensive um Gerome Wegner und Laurin Kreß abgefangen werden oder der gute Halberstädter Keeper, Fabian Guderitz, war zur Stelle.

Allerdings konnte man die Gegentreffer zum 0:3 und 0:4 nicht mehr verhindern und der Gast aus Markranstädt trat mit 3 Punkten aus dem Harz die Heimreise an.

Die jungen Germanen konnten in diesem Spiel nicht an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen und müssen sich nun in der täglichen Trainingsarbeit das Selbstvertrauen erarbeiten, welches sie für ihr nächstes Spiel benötigen. Dann empfangen sie am 13.09.2014 den Chemnitzer FC im heimischen Friedensstadion.

Germania: Guderitz, Kanter, Wegner, Kreß, Schröder, Seelhorst (Reichert), Krumnow, Gruhle (Scharf),  Roggenbuck, Felgentreff, Krause (Dietmann)

Steffen Planitzer