Niederlage beim ersten Spiel in der Talente-Liga

Germania Halberstadt - FC Magdeburg 1:2 (0:2)

In der neugebildeten Talenteliga traf Germanias D-Jugend am ersten Spieltag auf den 1.FC Magdeburg. Leider konnten sich die Akteure der Landeshauptstadt knapp mit 2:1 durchsetzen. Dabei erwischte Halberstadt den besseren Start.

Nach einer schönen Kombination im Zentrum gelang der Ball durch einen gefühlvollen Pass von Marcus Grund in den Strafraum. Die sich daraus ergebene Chance blieb jedoch zum einen ungenutzt und leitete zum anderen den direkten Gegenangriff der Gäste ein. So konnte ein Magdeburger Spieler auf der rechten Seite durchbrechen und flanken. Jene Flanke fand in der Mitte einen Abnehmer, sodass es zum 0:1 Rückstand kam. Die Spielanteile waren jetzt ganz klar zugunsten des Gästeteams verteilt. Die kompakte Innenverteidigung um Malte Stern und Tommy Lessmann hatte zu dieser Zeit noch einige Angriffe zu vereiteln. Germania versuchte es dennoch ihrerseits mit Nadelstichen über die Außenbahnen, doch ohne Erfolg. Stattdessen konnten die Magdeburger kurz vor der Halbzeit nach einer Ecke die Führung sogar auf 2:0 ausbauen.

Mit frischen Spielern und kleinen taktischen Umstellungen sollte die zweite Halbzeit die Wende bringen. Die gute Arbeit der Spieler vor den Wechseln machte sich nun bemerkbar. Die Akteure aus Magdeburg stießen auf konditionelle Grenzen, was den Germanen bezüglich des Spielaufbaus und dem Kreieren von Chancen zu Gute kam. Es dauerte dennoch bis zur 57. Minute bis die Bemühungen belohnt wurden. Nach einer Freistoßsituation aus gefährlicher halblinker Position zirkelte Janne Hartmann den Ball auf den langen Pfosten. Marcus Grund konnte diesen dann nach langem Gewusel im Strafraum im Tor versenken. Germania war seit dem Anschlusstreffer kurz davor auch den Ausgleich zu erzielen. Doch dieses bemühen führte auch zu Chancen für den 1.FCM, die allerdings allesamt vom Torhüter vereitelt werden konnten. Im Endeffekt blieb es aus Sicht von Germania bei der knappen 1:2 Niederlage. Dennoch kann auf der gezeigten Leistung aufgebaut werden. Trainer und Spieler blicken optimistisch in Richtung der kommenden Aufgaben in der für alle Teilnehmer neuen Talente-Liga.