Erster Punktgewinn in der Regionalliga

Im vorgezogenen Rückspiel der Regionalliga Nordost standen sich am Rande von Leipzig der SSV Markranstädt und der VfB Germania Halberstadt gegenüber. Während man vor drei Wochen noch deutlich mit 0:4 unterlag, konnten die Germanen sich nun über den ersten Punkt freuen. Die Partie endete 1:1.

Die ersten 20 Minuten des Spieles waren geprägt von beiderseitigen Offensivbemühungen, die jedoch in vielen Abseitspositionen der jeweils angreifenden Mannschaft endeten. Das Spiel machte zu diesem Zeitpunkt einen zerfahrenden Eindruck, was sich mit fortlaufender Spielzeit änderte. Ein Freistoß aus 20 Meter vom Halberstädter Kapitän Mark Schröder verfehlte in der 15 Minute nur knapp sein Ziel. Im Gegenzug ließen die Markranstädter eine aussichtsreiche Torchance ungenutzt liegen. Wenige Minuten später setzte sich der SSV Stürmer im 1 gegen 1 durch, nutzte aber zum Leidwesen der Heimelf wiederum nicht diese gute Einschussmöglichkeit. Germania überstand mit viel Einsatz und hohem Aufwand den Druck der Randleipziger und forcierte nun ihrerseits den Druck auf das gegnerische Tor. Einen Pass über den rechten Flügel erlief Alexander Felgentreff, wurde jedoch in der letzten Sekunde vom herannahenden Verteidiger beim Torabschluss gestört, so dass es mit dem 0:0 in die Pause ging.

Die ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit gehörte wieder der Heimmannschaft. Markranstädt drückte auf den Führungstreffer und hatte in der 48. Minute eine aussichtsreiche Möglichkeit aus halbrechter Position. Germania-Keeper, Fabian Guderitz bot sein ganzes Können auf und lenkte den Ball am langen Pfosten vorbei. Ein Fehler in der Vorwärtsbewegung der Gäste, nutzte die Heimmannschaft zum Konter und schloss diesen mit dem Führungstreffer zum 1:0 ab. Germania wiederum sah man an, dass sie sich nicht mit einer Niederlage abfinden wollten. Alle Mannschaftsteile investierten viel und man kam nun wieder gefährlicher vor das Tor von Markranstädt. In der 55. Spielminute holte Felgentreff aus einem seiner Vorstöße einen Eckball von rechts heraus. Florian Roggenbuck hob den Ball gefühlvoll in den 16er der Markranstädter. Hier war Jerome Wegner zur Stelle, der per Dropkick den Ball in den linken Winkel  zum umjubelten 1:1 Ausgleich versenkte.

Beide Mannschaften wollten danach mehr. Ein Schuss aus der 2. Reihe von Roggenbuck verfehlte in der 74. Minute sein Ziel. Der eingewechselte Jonas Reichert sorgte in der Schlussviertelstunde noch einmal für einigen Wirbel auf der rechten Abwehrseite Markranstädts. Da beide Mannschaften nicht mehr in der Lage waren, etwas zählbares aus ihren Möglichkeiten zu machen, trennte man sich 1:1 Unentschieden.

Germania holt in der Fremde den ersten Punkt in der Regionalliga. Man hat sich für den hohen Aufwand und den kampfstarken Auftritt mit einem Punkt belohnt. Dies sollte Selbstvertrauen und Zuversicht, bei täglich harter Trainingsarbeit, für die kommenden Aufgaben geben. Am kommenden Samstag erwartet man den SV Babelsberg 03 zum Heimspiel im Friedensstadion.

Germania: Guderitz, Kanter (Reichert), Wegner, Kreß, Schröder, Krumnow, Gruhle (Scharf), Roggenbuck, Kasten, Felgentreff (Krämer), Krause (Sellhorst)

Steffen Planitzer