Niederlage im Kellerduell

VfB Germania Halberstadt - Babelsberg 03 1:3 (0:1)

Wenn der Tabellenvorletzte Halberstadt gegen den Tabellenletzten Babelsberg 03 spielt geht es um sehr viel. Das sah man auch am Samstag im Friedensstadion in Halberstadt. Die Germanen hatten sich trotz einiger Ausfälle und Verletzungen einiges vorgenommen.

Doch zu Beginn des Spiels übernahmen die Babelsberger sofort das Kommando und setzten die Germanen unter Druck. Das erste Achtungszeichen ließ nicht lange auf sich warten. Über die rechte Seite kamen die Babelsberger immer wieder gefährlich vor das Tor. In der 4.Min dann die erste Torchance knapp am Tor vorbei. In der 6.Min musste Nico Becker mit einer Blitzreaktion sein ganzes Können aufbieten. Die Babelsberger blieben in den ersten 25 min das spielbestimmende Team. Die Germanen kamen nur sporadisch vor das Tor, sodass Tom Gruhle in der 25.Min den ersten Schuss auf das Tor der Babelsberger setzte. In der 37 min hatte er allerdings Pech. Nach guter Vorarbeit von Max Krumnow konnte Tom Gruhle vollenden, jedoch hob der Linienrichter die Fahne und entschied auf Abseits. Viele zu schnelle Ballverluste führten dazu, das die Abwehr um Mark Schröder und Felix Kanter Schwerstarbeit leisten musste. Als man sich schon damit abfand mit einem 0:0 in die Pause zu gehen schlugen die Babelsberger noch zu und erzielten das 0:1 in der 44 min.
Nach der deutlichen Kabinenansprache der Trainer wollten die Germanen in der 2. Halbzeit mehr Gegenwehr leisten und kamen mit mehr Elan aus der Kabine. Doch Babelsberg nutzte nach einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung der Germanen die Konterchance zur 0:2 Führung in der 50.Min. Die Germanen ließen sich jedoch in dieser Phase nicht hängen. Vor allem der agile Rouven Blecker (Foto), der als Unterstützung von der B-Junioren Mannschaft ausgeliehen war, setzte die Abwehr unter Druck. Nachdem die Babelsberger in der 55.Min. noch eine verheißungsvolle Chance hatten, die Nico Becker vereitelte, versuchten die Germanen die Initiative zu ergreifen. Rouven Blecker erkämpfte sich 20 Meter vor dem Tor den Ball und spielte Tom Gruhle an, der mit einen abgefälschten Schuss zum 1:2 Anschlusstreffer erfolgreich war. Jetzt hatte man das Gefühl das die Germanen an den Ausgleich glaubten. Tom Gruhle hatte dann nochmals eine Schusschance, verzog jedoch etwas überhastet. Einige Fouls und Verletzungen ließen die Möglichkeiten der Germanen geringer werden und der Ausgleich wollte nicht gelingen. Selbst einige verheißungsvolle Standartsituationen konnten nicht genutzt werden. Die Cleveren Babelsberger waren oftmals gedankenschneller und erzielten in der 85.Min das vorentscheidende 1:3. Dies war natürlich die Entscheidung in diesem Spiel.

Mit ein bisschen Glück hätte man einen Punkt holen können. Die Babelsberger zeigten jedoch eine reifere Spielanlage und gewannen verdient. Es muss weiterhin viel gearbeitet werden im Training um die Fehlerketten zu verringern, damit es in der Zukunft wieder für Erfolgserlebnisse reicht, so das Fazit der Trainer Planitzer/ Kanter.

Germania: Becker, Kasten, Schröder, Kanter (Biewend), Felgentreff, Wegner (Krämer) ( Seelhorst), Krause, Krumnow, Roggenbuck, Blecker (Reichert), Gruhle

Steffen Planitzer