Erster Auswärtssieg

SV Union Heyrothsberge/Gerwisch - VfB Germania Halberstadt 0:4 (0:2)

Den ersten Auswärtssieg dieser Saison landete die B2 von Germania Halberstadt bei der JSG Heyrothsberge/Gerwisch. Vor dem Spiel galt es die Ausfälle von Max Büter und Bjarne Blecker zu kompensieren.

Dafür kamen mit Niklas Retzke und Erik Elster zwei Spieler zu ihren jeweiligen Saisondebüts. Die Mannschaft begann genauso, wie es die Trainer vor dem Spiel angesprochen haben. Schnelle Balleroberung, schnelles Umschaltspiel und schneller Torabschluss. So waren auch nur 11 Minuten gespielt als Maurice Edelmann, diesmal als „Mittelfeldmotor“ eingesetzt, das 0:1 erzielte. Weitere gute Spielzüge und Chancen folgten. Aber erst in der 38.Min erhöhte Cedric Staat durch einen direkt verwandelten Freistoß auf 0:2. Der Gastgeber hatte in der 1. Hälfte kaum nennenswerte Torabschlüsse.

Die Halbzeitpause nutzten die Trainer um den Jungs bewusst zu machen, dass sie zum einen weiter guten Fußball spielen sollen und zum anderen, dass Gerwisch nach Seitenwechsel versuchen wird Druck aufzubauen und doch noch zählbares mitzunehmen. In der 2. Hälfte warf Gerwisch dann auch alles nach vorn, machte mehr Druck und erspielten sich mehr Chancen als in der 1. Hälfte. Aber nichts Zwingendes sprang dabei heraus oder wurde sichere Beute des fast beschäftigungslosen Ben Hartmann im Tor. Nur einmal musste er zeigen was er kann und parierte grandios. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen überstanden die Germanen die Druckphase ohne Gegentor. Verantwortlich dafür waren diesmal die hervorragend spielende und stabil stehende Abwehr sowie eine prima Mannschaftsleistung. Zum Ende des Spiels wurde auf Germanenseite taktisch umgestellt, um das gute Ergebnis über die Zeit zu halten.
Daraus ergaben sich Kontergelegenheiten. Nach gutem Zuspiel von Niclas Eheleben, nutzte Max Stadler einen dieser Konter zum 0:3. Danach kam Shawn Dammann ins Spiel. Dieser brauchte nur ca. zwei Minuten, um auf 0:4 zu erhöhen und damit den Endstand herzustellen. Die Halberstädter Spieler zeigten eine klasse Leistung, hielten sich genau an die Trainervorgaben und machten auch taktisch weiter einen Schritt nach vorn. Die beiden Debütanten boten dabei auch eine starke Leistung.

Germania: Hartmann, D.Dosdall, Edelmann, Staatler, Staat (Elster), Eheleben, Verspermann (Dammann), Borgsdorf, Simon, Retzke (M.Dosdall), Bomeier