Deutliche Niederlage nach guter erster Halbzeit

VfB Germania Halberstadt - Hallescher FC 2:8 (1:2)

Im Sachsen-Anhalt Derby der A-Junioren Regionalliga Nordost mussten sich die Halberstädter Germanen am Ende deutlich mit 2:8 dem Halleschen FC geschlagen geben. Dabei war das Spiel in der ersten Halbzeit noch ein völlig offenes.

Gleich zu Beginn des Spiels musste Germania Keeper Nico Becker sein ganzes Können aufbieten, um einen frühen Rückstand zu vermeiden. Nachdem der Halberstädter Innenverteidiger Laurin Kreß über den Ball trat, parierte Becker stark im 1 gegen 1 gegen den Stürmer der Saalestädter. In der zehnten Minute war Becker dann gegen einen Schuss aus zentraler Position vor dem 16er machtlos und der HFC ging 1:0 in Führung. Germania berappelte sich wieder und versuchte ihrerseits über die Außen zum Torabschluss zu kommen. Eine dieser Aktionen verwandelte Felix Kanter (Foto) zum 1:1 Ausgleich, nachdem Tom Gruhle eine Flanke von Jonas Krause auf Kanter ablegte. Germania blieb am Drücker und hätte kurz darauf durch Gruhle sogar in Führung gehen können, musste aber durch Abstimmungsfehler in der Defensive den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Die Halberstädter steckten nicht auf und erarbeiteten sich weitere gute Torchancen. Zweimal Kanter, Maximilian Krummnow und Jerome Wegner hätten vor dem Seitenwechsel noch den Ausgleich herstellen können. Da dies aber nicht gelang, ging es mit dem 1:2 in die Pause.

In der 47. Spielminute war wieder Becker zur Stelle, der einen Schuss aus Nahdistanz nach einer Ecke mustergültig hielt. Nur wenige Minuten später erhöhte dann der HFC auf 1:3, nachdem der Torschütze bei einer scharf hereingeschlagenen Ecke allein gelassen wurde. Germania setzte die Saalestädter weiter unter Druck, musste aber auch den  vierten Gegentreffer hinnehmen, beidem die Halberstädter Defensive nicht gut aussah. Innerhalb von sieben Minuten nutzte dann der HFC wieder zwei Fehler der Halberstädter und erhöhte auf 1:6. Germania gab sich trotz dieses hohen Rückstandes nicht auf und Kanter verkürzte in der 71. Minute auf 2:6. Eine Chance der Halberstädter fand auch in der 80. Minute nicht den Weg ins Tor der Gäste. Der HFC nutzte 2 weitere Unsicherheiten der Germania und erhöhte auf 2:8 und fuhr somit auch verdient die Punkte ein.

Das Fazit für die Halberstädter fiel am heutigen Tage schwierig aus. Die anwesenden Zuschauer sahen zwei verschiedene Halbzeiten der Germania. Nachdem man in der 1. Halbzeit den Sportschülern aus Halle noch sehr gut Paroli bot, erhöhte sich in der 2. Hälfte des Spiel die Anzahl der individuellen Fehler auf Seiten der Heimmannschaft. Dies nutzten die Gäste aus Halle konsequent aus. An Einsatz, Laufbereitschaft und Kampfgeist mangelte es nicht. Die Konzentration muss allerdings über die gesamten 90 Minuten hochgehalten werden, um zwei gleichwertige Halbzeiten zu präsentieren.