Gute zweite Halbzeit sichert den Sieg

VfB Germania Halberstadt - SV 09 Staßfurt 7:2 (3:2)

Mit 7:2 setzte sich die B2 von Germania Halberstadt in der Landesliga gegen den SV 09 Staßfurt durch. Damit gewannen die Germanen auch ihr 3. Heimspiel. Dabei begann die Partie für Halberstadt mit einem Paukenschlag.

Es war gerade gut eine Minute gespielt, da markierte Cedrik Staat das 1:0.
Nur fünf Minuten später glich Staßfurt allerdings aus. Überrascht von dem nun doch schnellen Ausgleich fanden die Germanen zunächst überhaupt nicht in ihr gewohntes Spiel. Zu schnelle Ballverluste, schlechtes Stellungsspiel und mangelnde Laufbereitschaft aller Mannschaftsteile prägten die 1. Hälfte.
Einzige kleine Ausnahme war eine Aktion von Phillip Vespermann, der sich an der gegnerischen Strafraumgrenze den Ball eroberte und mit einem Gewaltschuss auf 2:1 für HBS erhöhte. Bjarne Blecker, kurzzeitig im Angriff eingesetzt, erzielte noch das 3:1, aber kurz vor der Pause kam der Gast doch noch zum Anschlusstreffer. Damit war auch der Halbzeitstand ein 3:2.

In der Pause analysierten die Trainer zwar sehr direkt, aber doch sachlich die Fehler. Es wurde auch auf einigen Positionen umgestellt.

Bjarne Blecker ersetze den angeschlagenen Max Büter im Mittelfeld und Maurice Edelmann wurde für Niklas Müller im Sturm aufgeboten.
Gleich von Beginn an der 2. Hälfte war eine neu orientierte Germanenelf auf dem Platz. Endlich zeigten sie die Spielfreude und kämpferischen Einsatz,
der sie in den vergangenen Spielen immer ausgezeichnet hat. So ging zum Beispiel Cedrik Staat einen vermeintlich verlorenen gegangenem Ball nach und erzielte das 4:2. Weiter angetrieben vom unermüdlichen Mittelfeld um Bjarne Blecker und Max Stadler agierten die Halberstädter wie aus einem Guss. In der 60.Min markierte Maurice Edelmann nach uneigennütziger Vorlage von Niklas Eheleben das 5:2. Max Stadler krönte seinen starken Einsatz mit dem 6:2. Shawn Dammann, wieder kurz vor Ende der Partie kommend, setzte mit einem klugen Pass Niklas Eheleben ein, der dann mit einem Lupfer den Endstand zum 7:2 markierte.

Nach mittelmäßiger bis schlechter 1. Hälfte fing sich unsere B2 und spielte dann den guten, attraktiven und erfolgreichen Fußball, welchen sie auch schon in den vorherigen  Spielen gezeigt hat.

Germania: Hartmann, M. Dosdall, D. Dosdall, Borgsdorf, Simon, Vespermann, Bomeier, Blecker, Büter, Stadler, Staat, Müller, Edelmann, Lehmann, Dammann, Elster, Kreß, Eheleben