Auswärtssieg noch verspielt

VfB Ottersleben - Germania Halberstadt 2:2 (0:0)

Aus einem möglichen Auswärtssieg wurde aufgrund eines unglücklichen Torwartfehlers zwei Minuten vor Schluss nichts. In der ersten Hälfte hatte der Gastgeber mehr vom Spiel. Von Beginn an setzten sie unsere Germanen unter Druck.

Unsere Defensivabteilung wurde ständig bedrängt, hielt aber bis zum Pausenpfiff das 0:0. Halberstadt kam ihrerseits nur zu sporadischen Entlastungsangriffen. Gefährlichste Situation war ein Schuss von Phillip Vespermann, der im Strafraum frei zum Abschluss kam, aber den Ball nicht richtig traf und knapp am Tor vorbei schoss. So ging es mit 0:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte sah man wie schon gegen Staßfurt eine „andere“ Elf. Nun begann Germania dagegenzuhalten, sich die Bälle zu erobern und selbst Druck aufzubauen. Nach einem sehenswerten Pass aus dem Halbfeld durch Phillip Vespermann auf Maurice Edelmann schob jener zum 0:1 ein. Nur zehn Minuten später, in der 56. Min, glich Ottersleben aus. Dabei konnte sich die Heimelf ungehindert vom eigenen Strafraum bis zum gegnerischen Strafraum durchkombinieren.

Nach weiteren zehn Minuten zog Maurice Edelmann einfach mal aus 18 Metern von halb rechts ab und „zirkelte“ den Ball unhaltbar in die lange Ecke. In der Schlussviertelstunde versuchte Ottersleben den Ausgleich zu erzielen. Halberstadt nutze diese Situation für eigene Konter aus. Aber sowohl Marco Dosdall, der allein auf das Tor zulief, als auch Phillip Vespermann, der überhastet freistehend abschloss, konnten die Chancen nicht nutzen. In der 78. Min kam dann doch noch der Ausgleich. Vorrausgegangen war eine Flanke von links. Ben Hartmann im Halberstädter Tor konnte den Ball nicht festhalten und musste ihn fallen lassen. Reaktionsschnell warf er sich wieder auf den Ball, aber auch diesmal rutschte der Ball aus seinen Händen.
Ein mitlaufender Otterslebener Spieler nutzte die sich ihm bietende Gelegenheit zum Ausgleich. Allerdings sollte an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt werden, dass Torwart Hartmann mit zwei starken Paraden in vorherigen Szenen den VfB Germania schon vor anderen Gegentoren bewahrte.

Trotz verschenktem Sieg klettert die B2 auf Platz 2. Ausschlaggebend dafür war mal wieder eine starke Mannschaftsleistung in der 2. Hälfte. Bedenklich finden die Trainer aber trotzdem die Tatsache, dass die Mannschaft erst in der 2. Hälfte ihr Potenzial abruft.

Germania: Hartmann, M.Dosdall, Borgsdorf, Vespermann, Simon, Bomeier, Lehmann, Edelmann, Eheleben, Stadler, Blecker, Kreß, Dammann, Elster

Enrico Schubbert