3 Punkte trotz mäßigen Spiels

Spg. Thalheim/Sandersdorf - VfB Germania Halberstadt 2:5 (1:2)

Mit 5:2 Toren konnten Germanias C- Junioren ihren Sonntagsausflug nach Thalheim erfolgreich gestalten. Das Spiel lebte von der erste  Minute an von schnellen Ballwechseln.

Bereits nach fünfzig Sekunden spitzelte Eric Mann (Foto) einen Hackenberg Freistoss in die kurze Ecke des Tores zum 1:0. Neun Minuten später glichen die Gastgeber bereits wieder aus. Kapitän Sascha Liebing konnte kurz darauf  per Kopfballabstauber seine Mannschaft wieder in Führung bringen. Es folgten viele Fehlpässe auf beiden Seiten, von Spielfluss konnte nicht die Rede sein. Kurz vor dem Halbzeitpfiff bekamen die Gastgeber einen Foulstrafstoß zugesprochen. Torhüter Paul Niehs entschied sich für die richtige Torecke und konnte diesen Elfmeter festhalten.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst an der hektischen Spielweise beider Teams nichts. Ein weiteres Tor, egal auf welcher Seite, wäre jeder Zeit möglich gewesen. Mit Beginn der Schlussviertelstunde gelangen auf Seiten der Halberstädter endlich auch die geregelten Angriffszüge. Jannis Lisowski nutzte direkt nach seiner Einwechslung eine Vorarbeit von Enno Boks und Marvin Hackenberg zum 3:1. Drei Minuten später konnte eine scharfe Eingabe von Enno Boks von der Thalheimer Defensive nur noch in das eigene Tor abgefälscht werden. Ein zwischenzeitlicher Konterangriff der Gastgeber diente am Ende nur noch zur Ergebniskosmetik, denn in der Schlussminute erzielte Enno Boks nach einer Kombination seiner Mittelfeldkollegen Eric Mann und Marvin Hackenberg den Treffer zum 5:2 Endstand.

Für diesen Auswärtserfolg in einem Mäßigen Verbandsligaspiel in Thalheim genügten den jungen Germanen eine ordentliche Schlussphase, etwas Glück und der deutlich sichtbare Wille zum Sieg. Am kommenden Wochenende stehen für Germanias C- Junioren gleich zwei Begegnungen gegen Dessau auf dem Programm. Zunächst muss am Freitag Abend das Pokalspiel in der Sportstadt absolviert werden bevor es dann am Sonntag im Friedensstadion wieder um Ligapunkte geht.

Germania: Niehs, Richter (Liesowski), Lehmann, Liebing, Pust, Mann, Hackenberg, Kaaden (Spannaus), Jarosch, Boks, Cholewinski