Im Pokal sicher weiter

VfB Sangerhausen - Germania Halberstadt 0:3 (0:1)

Im Landespokal reiste am vergangen Samstag der Regionalligist aus Halberstadt zum Verbandsligisten VfB Sangerhausen. Da der Pokal bekanntlich seine eigenen Gesetze hat, war man weit davon entfernt, den Vierten der Verbandsliga zu unterschätzen.

Da der Pokal bekanntlich seine eigenen Gesetze hat, nahm man das Spiel ernst und war weit davon entfernt, den Vierten der Verbandsliga-Staffel Süd zu unterschätzen. Mit einer offensiven Taktik versuchte man den Gegner sofort unter Druck zu setzen und ihm schon im eigenen Aufbauspiel zu stören. Sangerhausen gehörte jedoch die ersten zehn Minuten des Spiels und Germania Keeper Fabian Guderitz war gefordert, um die Anfangsnervosität seiner Vorderleute auszugleichen. Ab der zehnten Spielminute stabilisierten sich die Vorharzer und nahmen das Zepter in die Hand. Eine scharfe Hereingabe über rechts von Florian Roggenbuck verpasste Jonas Krause nur knapp. Kurz darauf stand wieder Krause im Focus, als er einen präzisen Pass von Mark Schröder verwertete. Den Schuss lenkte der Heimkeeper an die Latte. Beim darauffolgenden Eckball war Schröder zur Stelle. Sein Kopfball ging leider knapp drüber. Auch Maximilian Krummnow hätte wenig später den Führungstreffer erzielen können. Dessen Schuss aus zweiten Reihe verfehlte das Tor leider knapp. Germanias Powerplay hatte erst in der 34. Spielminute Erfolg. Eine gut getimte Flanke von Roggenbuck fand in Rouven Blecker (Foto) ihren Abnehmer. Dieser stieg freistehend, vorm Sangerhäuser Tor, am höchsten und netzte zum 1:0 für seine Farben ein.

Weitere Chancen der Germania blieben ungenutzt. So ging es mit dem 1:0 für die Gäste in die Pause.

Mit Wiederanpfiff zeigte sich das gleiche Bild wie zuvor. Germania drückte und Sangerhausen verlegte sich auf lange Bälle in die Spitze, die aber allesamt von dem, seit langer Zeit sehr stabil spielenden Innenverteidiger, Laurin Kreß und der Germania Defensive entschärft wurden. Zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten von Krumnow in der 49. Minute brachten nichts ein, ehe zehn Minuten Später Kapitän Schröder über außen bedient wurde. Seinem Antritt in den 16er der Heimmannschaft konnten die Sangerhäuser nur durch ein Foul stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst und erhöhte zum 2:0 für die Halberstädter. Germania forcierte weiter die Offensive. Bei einem Freistoß von Roggenbuck war dann in der 72. Minute Felix Kanter zur Stelle und netzte zum 3:0für die Gäste ein. Kurz vor dem Schlusspfiff hatte noch Blecker eine sogenannte 100-prozentige auf dem Fuß, doch freistehend vor dem gegnerischen Torhüter schob er den Ball über das Tor.

Somit hieß es am Schluss 0:3 für die Vorharzer, die damit ins Viertelfinale des Landespokals einziehen. Es standen sich zwei gute Mannschaften im Pokalspiel gegenüber, das Germania Halberstand verdient gewann. Mit mehr Konzentration vor dem gegnerischen Tor, hätte das Ergebnis auch höher ausfallen können. Insgesamt sollte es aber Selbstvertrauen für die anstehenden schweren Aufgaben in der Regionalliga geben.

Germania: Guderitz, Kanter, Kreß, Schröder, Gruhle (Krämer), Krumnow (Feldmar), Roggenbuck, Kasten, Felgentreff (Wegner), Krause (Biewendt),  Blecker

Steffen Planitzer