Deutliche Niederlage in Cottbus

Energie Cottbus - Germania Halberstadt 10:0 (4:0)

Am Samstag musste die A-Jugend des VfB Germania Halberstadt zur weitesten Auswärtsfahrt nach Cottbus reisen. Ersatzgeschwächt, da Käpitän Mark Schröder, Daniel Krämer und Jonas Seelhorst ausfielen, wollte man sich so teuer wie möglich verkaufen.

Leider gelang es nicht den Gegner über aggressives Zweikampfverhalten vom Tor weg zu halten. Die Cottbusser machten von der ersten Minute Druck und man merkte auch, dass ein Großteil der Spieler in der letzten Saison B-Junioren Bundesliga gespielt haben. Schnell war klar das hier ein Zweiklassenunterschied zu erkennen ist. So stand es bereits nach 19 Minuten 3:0 für die Cottbusser. Die Halberstäder nahmen die Zweikämpfe nicht an und liefen teilweise nur nebenher. So konnten die Cottbuser schalten und walten, wie sie wollten. Entlastungen gab es nur sehr selten und wenn eroberten die Cottbuser den Ball sehr schnell zurück. Dennoch fiel vor der Pause nur noch ein Tor.

In der Pause wechselten die Cottbuser dreimal und wer gedacht hat, sie schrauben das Tempo etwas zurück, sah sich getäuscht. Sie zeigten weiterhin warum sie an der Tabellenspitze stehen und kombinierten sich immer wieder in den Strafraum der Germanen, die nur noch reagieren konnten. Folge waren vier weitere Tore bis zur 75. Minute und zahlreiche Chancen. Die Germanen versuchten zwar in der zweiten Halbzeit etwas enger zu stehen, aber ihnen fehlten die Mittel um den Cottbussern Paroli zu bieten. Jetzt wartete man fast auf den erlösenden Schlusspfiff des sehr guten Schiedsrichters. Leider fielen noch zwei Tore, das letzte in der 90. Minute nach einer Ecke der Germanen konterten die Cottbusser mit Expresstempo und erzielten das 10:0.

Natürlich konnte gegen eine Bundesliga- und Regionalligareife Mannschaft mit nicht allzu viel gerechnet werden. Man sollte deshalb nicht zu hart mit den Spielern ins Gericht gehen. Was diese neben der Schule leisten ist gar nicht hoch genug anzurechnen. Also Kopf hoch und weiter machen!

Germania: Becker, Kasten (Biewendt), Kress, Wegner, Kanter, Krause (Klötzer), Roggenbuck, Feldmer, Krumnow, Felgentreff (Gruhle), Blecker

Steffen Planitzer