1.Herren erneut Sieger beim Thofu-Cup

Am Montag fand im Freizeit und Sportzentrum der Thofu-Cup statt. Für diese achte Auflage konnten Sebastian Kischel (früher Germania Keeper) Nils Petersen, Florian Beil und Ernst Benser (ehemaliger Jugendspieler beim VfB, jetzt CZ Jena) gewonnen werden.

Die Vorstellung der einzelnen Spieler übernahm Stadionsprecher Bernd Waldow, der mit Unterstützung von Halberstadts Disco-Urgestein Bernd Lichtenfeld auch durch die Veranstaltung führte. Vor circa einhundert Zuschauern sowie Vertretern des KFV Harz und der Vereinsführung des VfB Germania, wurden unter Großem Beifall in der verdunkelten Sporthalle alle Turnierteilnehmer im Scheinwerferlicht auf das Spielfeld geleitet. Zwischen den Turnierspielen sorgten interessante Interviews mit einzelnen Persönlichkeiten in der selben Atmosphäre für besondere Unterhaltung.

Für die Überraschung des Abends sorgten die jüngsten Teilnehmer, die D- Junioren. Das Team von Trainer Denis Becker gewann tatsächlich vier ihrer acht Turnierspiele. Damit haben Marcus Grund, Janne Hartmann, Richard Götting und Jirka Gebhardt das beste Ergebnis dieser Altersklasse der Thofu- Geschichte erzielt.

Beeindruckende Ballwechsel und akrobatische Aktionen der Fußballer sorgten oft für Szenenapplaus bei den Zuschauern. Zum Beispiel sah man in Spielen der Oldies des Öfteren Erik Hartmann mit Fallrückziehern am Netz nach den gekonnten Anspielen von Steffen Wiekert oder Dirk Kanter. Teilweise konnte der Ball über zwei Minuten im Spiel gehalten werden ohne dass ein Spieler einen technischen Fehler beging. So gab es im Spiel der Regionalligamänner gegen das Thofu-Team die wenigsten Fehler. So waren die oberen Podestplätze dieser Teams am Ende auch überaus gerechtferigt. Technisch stark aber in einigen Situationen unglücklich agierte die Landesliga Männermannschaft. Florian Köhler, Steven Rentz und Marcel Probst ordneten sich am Ende auf Rang sieben ein.

Die Siegerehrung übernahmen Nachwuchsleiter Holger Eheleben und Abteilungsleiter Frank Butzke. Ohne Punktverlust und mit 113:52 Spielpunkten gewannen Carl-Christoph Labisch, Max Worbs,  Jan Christian Meier und Philipp Schubert dieses Turnier und wurden damit „Thofu-Weltmeister“ 2014.

Der VfB Germania bedankt sich herzlich beim Wettkampfgericht (Bernd Waldow), bei den Schiedsrichtern Daniel Ewert, Jerome Wegner und Robin Gesell, die alle Spiele ohne Pause souverän leiteten sowie bei Peter Barz und Tino Sawall für die große Unterstützung.

Nicht zuletzt gilt der Dank dem Team des Freizeit und Spotzentrum für Unterstützung bei der Organisation und der Bewirtung dieser Veranstaltung. Alle Teams erhielten Pokale, Urkunden und Sektflaschen mit einem speziellen Etikett. Die Spieler vom Siegerteam wurden zusätzlich mit „Weltmeister T-Shirts“ geehrt.