Nachruf für Ehrenmitglied Günter Schwalenberg

Ein treuer Sportfreund hat uns nach schwerer Krankheit verlassen. Als Sohn eines Platzwartes nach 1945, fand Günter schnell zum Sport. Er wurde Fußballschiedsrichter und pfiff dort einige Jahre. Durch die Mitarbeit im Elternbeirat der Kinder- und Jugendsportschule Halberstadt und Mithilfe bei Sportfesten als Kampfrichter und der Sportart seines Sohnes, kam er zur Leichtathletik.

Als Übungsleiter und Kampfrichter stellte er sich neuen Herausforderungen. In den siebziger Jahren wurde er zum Sektionsleiter Leichtathletik der BSG-Lokomotive Halberstadt gewählt. Die Kampfrichtertätigkeit übte er mit großer Sorgfalt aus. Er qualifizierte sich über den Kreis-, Bezirkskampfrichter zum DDR Kampfrichter und wurde Mitglied des „Zentralen Kampfgerichts der DDR“. In dieser Funktion hat er an vielen DDR-Meisterschaften und zentralen Spartakiaden teilgenommen. Der gelernte Schumacher wechselte in den achtziger Jahren den Beruf und wurde Platzmeister und später Stadionverwalter des Friedensstadions.

Nach 1990 erfolgten auch einige Kampfrichtereinsätze in Niedersachsen.

Für sein Wirken bekam er viele Auszeichnungen. Unter anderem wurde er aufgrund seiner Treue, Loyalität und sein lebenslanges Wirken für den Halberstädter Sport, Ehrenmitglied des VfB Germania Halberstadt e.V.

Am Mittwoch, den 03.12.2014 verstarb er 88-jährig.

Günter, du warst ein ehrlicher und geachteter Sportfreund. Dein Andenken halten wir in Ehren.

VfB Germania Halberstadt e.V.