Hallenrekord bei Jugendlandesmeisterschaften in Halle

Dass die Leichtathleten in Halberstadt Potential haben, konnte man in der Vergangenheit verfolgen. Mit einer kleinen aber starken Mannschaft ging es an Samstag nach Halle zu den Landesmeisterschaften der jugendlich U20-16. Mit einem Schock im Hürdenlauf ging es bereits um 10uhr los.


Konstantin Rust (U18) legte um eine tausendstel Sekunde einen Fehlstart hin. Er ging durch seine Vorleistung am vorherigen Wochenende als Favorit an den Start. Besser machte das Justin Liepack (15). Er lief auf Rang fünf mit Bestleistung 9,85s. Ebenfalls Bestleistung machte mit 9,95s Saskia Kriesel. Die vierzehnjährige lief überraschend auf Platz 3 der Meisterschaft. Catharina Bartsch (U18) lief beherzt, musste aber mit Platz Sieben und 9,58s zufrieden sein.

Der Weitsprung gestallte sich zum Höhepunkt der Veranstaltung. Favorit Konstantin eröffnete die Konkurrenz mit 6,40m und war somit sicher im Finale. 

Ziel war jedoch die DM-Norm (U20)von 7m. (In der Halle gibt es nur eine Meisterschaft für Jugendliche unter 20). Fricke war überzeugt davon, dass sein Schützling das Potential hat diese zu leisten. Im fünften Versuch schrammte er denkbar knapp an diese Weite vorbei. Die 6,98m waren aber Tagesbestleistung aller Altersklassen.

          Dann schrieb Konstantin Geschichte. Der Stadionsprecher heizte das Publikum ein und alle in der Halle schauten auf den letzten Versuch von Konstantin.

Fricke jubelte bereits nach der Landung musste aber das Ergebnis abwarten.

7.30m Hallenrekord! Familie und Athleten und Trainer waren überwältigt. Noch nie gab es einen sechszehnjährigen der soweit gesprungen ist. Überwältigt vielen sich Trainer und Athlet in den Armen und konnten es nicht glauben, dass ein Halberstädter das geleistet hat.

           Sprinter Leonard Eppler (U20) nahm die Emotionen mit ins 60m-Finale und lief tolle 7,40s (pB) und sensationell zu Silber. Bronze gab es als Zubrot über 200m für 24,17s.

Knapp an einer Medaille vorbei schrammt dann Saskia (14) im Hochsprung mit 1,46(pB) und 4,67m (pB) im Weitsprung. Saskia zeigte, dass sich das Training gelohnt hat ließ aber einiges im Anlauf liegen.

Den Abschluss machten dann die beiden U18 Starterinnen Catharina Bartsch und Juliane Golla im Dreisprung und Konstantin über 200m. Juliane sprang mit 9,24(pB) auf Platz 7 und Catharina in einem spannenden Zweikampf auf Platz 2 mit 10,86m. Konstantin lief dann am Nachmittag mit zitternden Beinen zu einer tollen 22,98s (pB) und verfehlte nur knapp die DM-Norm. Platz drei war aber versöhnlich. Die Form der Halberstädter kann sich sehen lassen und fand Anerkennung. Fricke war überwältig von diesem Tag  und freut sich auf die Landesmeisterschaften der Männer und Frauen am kommenden Wochenende. 


Foto:  Vizeweltmeister im Zehnkampf Michael Schrader und Sechste der WM Rico Freimut