Mitteldeutsche Meisterschaften in Chemnitz

Im tiefen Sachsen fanden die Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugendlichen U20-16 statt. Hunderte Sportler aus Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen suchten ihre Titelträger. Nach einem kräftigem Frühstück hieß es für Trainer Steffen Fricke und seine Athleten Catharina Bartsch und Konstantin Rust Flagge zeigen und Leistung bringen.

Leicht angeschlagen und mit Erkältung in der Woche, ging es für Konstantin zum 60m Hürdenlauf. Zweiter in seinem Lauf und mit Bestleistung 8:32s, lief er souverän ins Finale.

Den Endlauf verpasste Catharina wenige Minuten später nur knapp, dennoch verbesserte Sie ihre Bestleistung auf sehr gute 9:37s und war sichtlich erfreut.

Konstantin blieb nicht viel Zeit zum Erholen, direkt nach seinem Lauf ging es zum Weitsprung. Als bester seiner Altersklasse in Deutschland ging es für ihn nur um Gold.

Sein ärgster Konkurrent aus Dresden legte direkt im dritten Versuch mit 7,10m und Bestleistung vor. Konstantin machte tolle Sprünge, hatte aber kleine Probleme mit der Landung und verschenkte Zentimeter, kam aber mit 6,89m dicht heran.

Dresden war nun siegessicher und Konstantin angriffslustig und motiviert.

Dann riss ein Schnürsenkel seines Schuhes und Trainer Fricke opferte seinen und reparierte in Windeseile. Sein Schützling klopfte sich nochmal auf die Oberschenkel und verlängerte seinen Anlauf. Nicht optimal, aber gut auf dem Brett, sprang er deutlich höher ab und kam ebenfalls auf tolle 7,10m. Der Sachse war aber Sieger aufgrund seiner zweiten besseren Weite.

Ein spannender und fairer Wettkampf auf höchstem Niveau in der Altersklasse u18.

Dann hieß es wieder Schuhwechsel und ab in den Startblock.Nach anfänglicher Unruhe kam Konstantin gut aus den Blöcken und war gleichauf mit dem führenden Läufer. Hürde Drei entpuppte sich aber als Stolperfalle und er kam ins Straucheln und fiel auf Platz 6 zurück mit einer mäßigen Zeit von 8:65s.

Dennoch war der Wettkampf eine Bestätigung seiner Entwicklung und machte Lust auf mehr.

Seine Weitsprungbestleistung von 7,30m würde aktuell die Norm für die u18 WM in Kolumbien und Beitritt ins Juniorennationalteam bedeuten. Konstantin muss diese Leistung dafür noch einmal in der Freiluftsaison bestätigen.

Trainer Fricke ist überwältigt und seine Abteilung steht Kopf. Leiter Kay Felchner versprach alles, um solch eine Leistung zu fördern.

Nach einer fünfstündigen Pause stellte sich Catharina der Dreisprungkonkurrenz und wurde gute 6. 11,06m reichten nicht zur erhofften Medaille und so waren es nur wenige Zentimeter bis zum Podest. Catharina sprang konstant um die 11m, einen Ausrutscher nach vorn gelang Ihr dennoch nicht. Die Siegerin aus Halle sprang nur 28cm weiter.

Bis auf Konstantin haben die Sportler ihre Wintersaison gemeistert und sich überdurchschnittlich verkauft bzw. gesteigert.

Der Fokus richtet sich jetzt auf den Sommer. Der neue Trainingsweg scheint zu fruchten und so wird fleißig weiter trainiert um erfolgreich im Land zu bleiben.