Niederlage im ersten Pflichtspiel

VfB Germania Halberstadt – Hallescher FC 0:5 (0:2 )

Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2015 empfingen die Germanen den Ligarivalen vom Halleschen FC im Achtelfinale des Landespokals. Die Sportschüler aus der Saalestadt hatten als Regionalliga Dritter die Favoritenrolle inne.

Trotz einer , durch Urlaub und Verletzungen geprägten, nicht optimalen Vorbereitung, wollten die Halberstädter dem Favoriten so lange wie möglich Paroli bieten.

In der Anfangsphase gelang ihnen dies und man tat sogar selber etwas für die Offensive. Eine Chance für den HFC vereitelte Germania Keeper Christoph Klötzer, nachdem sich durch Abstimmungsprobleme in der Hintermannschaft selbst Schwierigkeiten ergaben. Eine Freistoßchance aus vielversprechender Position konnte Germaniakapitän Mark Schröder nicht nutzen. In der 12. Minute nutzten die Hallenser einen Fehlpass in Germanias Defensive und erzielten aus der daraus resultierenden Chance den 1:0 Führungstreffer. Germania  versuchte aus einer mannschaftlichen Geschlossenheit den HFC im Mittelfeld zu stoppen und selbst über Außen in Strafraumnähe zu gelangen. In der 20. Spielminute setzte sich Florian Roggenbuck über links durch. Dessen Flanke fand allerdings keinen Abnehmer. Einen Freistoß in Strafraumnähe parierte Germania Torhüter Klötzer und lenkte ihn gekonnt um den Außenpfosten. In der 45. Minute eine weitere gute Möglichkeit für die Halberstädter. Einen, von Maximilian Krumnow gut getimten Pass durch die Schnittstelle der Hallenser, verpasste Tom Gruhle aus aussichtreicher Position. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bekam der HFC einen Freistoß zugesprochen. Das Leder flog in den Strafraum und wurde vom Hallenser , der am höchsten stieg zum 2:0 Führungstreffer und Pausenstand , ins Halberstädter Tor geköpft.

In der zweiten Spielhälfte ein ähnliches Bild wie zuvor. Halle hatte sicherlich die bessere Spielanlage, Germania hielt aber mit Leidenschaft und Geschlossenheit dagegen. Einige Male kamen die Halberstädter über Außen in die Nähe des gegnerischen 16er. Doch entweder waren die Hereingaben zu unpräzise, oder sie werden Beute der Defensive des HFC.

In der 53. Minute nutzten die Saalestädter ein Gewühl im Germania Strafraum und erhöhten auf 3:0. Alle Versuche der Germania, die Hallenser nochmal unter Druck zu setzen und sich zumindest noch mit einem Tor zu belohnen, schlugen am heutigen Tage fehl. Halle erzielte in den letzten Spielminuten noch das 0:4 und 0:5. Der Favorit verlässt als verdienter Sieger den Platz und zieht in die nächste Runde des Landespokals ein.

Germania hat über weite Strecken des Spieles dagegen gehalten. Wenn es jetzt gelingt die Summe der individuellen Fehler zu minimieren und sich in der täglichen Trainingsarbeit das Selbstvertrauen geholt wird, werden auch andere Ergebnisse am Ende zu Buche stehen.

Am kommenden Sonntag erwarten die jungen Germanen, den Berliner AK im Friedensstadion.

Germania: Klötzer, Kanter, Blecker, Schröder, Seelhorst, Feldmar (Hähre), Krumnow (Reschke),Roggenbuck, Wegner, Felgentreff (Krause), Gruhle (Reichert)