Niederlage im ersten Rückrundenspiel

VfB Germania Halberstadt - Berliner AK 0:3 (0:1 )

Im ersten Punktspiel der Rückrunde mussten die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt eine weitere Heimspielniederlage hinnehmen.

Den Ausfall einiger Leistungsträger durch Krankheit und Verletzung, wollte man mit mannschaftlicher Geschlossenheit und taktischer Disziplin entgegentreten.

Dies gelang über weite Strecken des Spiels. In der ersten Viertelstunde kamen die Gäste aus Berlin nur durch zwei Freistöße und einer Ecke dem Germaniagehäuse gefährlich nahe. Als in der 25. Minute Kapitän Mark Schröder verletzt vom Platz musste, lag die Verantwortung nun beim Halberstädter Innenverteidiger Felix Kanter seine Hintermannschaft zu organisieren. Germania machte das Mittelfeld sehr eng und stellte den Gegner vor einige Probleme. Einen gut getretenen Freistoß von Kanter, setzte Florian Roggenbuck nur knapp über das Gehäuse der Berliner. Kurz darauf nahm Neu-Germane Julian Reschke einen abgefälschten Ball direkt ab, aber auch dieser Versuch misslang. Der Halberstädter Stürmer Tom Gruhle verpasste daraufhin eine weitere gute Möglichkeit. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit dann die wohl größte Möglichkeit der Platzherren. Roggenbuck eroberte sich im Mittelfeld den Ball, setzte sich über links durch und lief auf das Tor der Gäste zu. Da er allerdings mit dem Abschluss zu lange zögerte, konnte ihn ein Berliner noch am Torschuss hindern. Dass sich liegengelassene Chancen irgendwann rächen, bewiesen die Hauptstädter. In der letzten Spielminute nutzten sie eine kleine Unaufmerksamkeit der Heimmannschaft und netzten mit dem Halbzeitpfiff zum 0:1 aus Halberstädter Sicht ein.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte kamen die Gäste besser ins Spiel und Germanias Defensive um Felix Kanter und Jerome Wegner, hatte einige gefährliche Situationen zu überstehen. In der 70. Minute konnte Wegner seinen Gegenspieler nur durch ein Foul stoppen. Da dies im Strafraum geschah, zeigte Schiedsrichter Tim Kohnert auf den Elfmeterpunkt. Germania Keeper Christoph Klötzer bewies auch in dieser Situation, dass er am heutigen Tag ein großer Rückhalt seiner Mannschaft war. Souverän tauchte er in die linke untere Ecke ab und vereitelte so die Torchance der Berliner. Nur fünf Minuten später war Klötzer dann leider machtlos und Germania musste das 0:2 hinnehmen.

In den letzten 15 Minuten des Spieles versuchten die Halberstädter durch Umstellungen noch mehr für die Offensive zu tun. Rouven Blecker und Karl Feldmar belebten zwar die Angiffsbemühungen, doch nur Felix Kanter hatte mit einem Freistoß noch eine gute Torchance. Seinen gut getretenen Ball fischte der Gästekeeper aus dem Winkel. Kurz vor Ende der Partie musste Germania dann noch das 0:3 einstecken, dem ein Abspielfehler voraus ging.

Der Berliner AK nahm 3 Punkte mit in die Hauptstadt und Germania steckte eine vermeidbare Niederlage ein.

Die taktischen Vorgaben des Trainerteams Planitzer/Kanter wurden über weite Strecken gut umgesetzt. Die Chancenverwertung ließ leider zu wünschen übrig. Die wenigen Einschussmöglichkeiten, die man in dieser Liga bekommt, müssen konsequenter und entschlossener genutzt werden, damit am Ende etwas zählbares herauskommt.

Germania: Klötzer, Kanter, Schröder (Kreß), Felgentreff (Lange), Blecker, Wegner, Feldmar, Reschke (Reichert), Krause, Roggenbuck, Gruhle

Steffen Planitzer