20 Minuten gut gespielt

Am vergangen Sonntag musste die Verbandsliga – Mannschaft der Altersklasse B- Junioren zum Auswärtsspiel nach Bitterfeld reisen. Leider gab es vor dem Spiel einige Absagen von Spielern, so dass die Mannschaft mit lediglich 12 Spielern die Reise antrat.

Trotz der großen Personalprobleme spielte die Mannschaft sofort mit viel Laufbereitschaft und ließ den Ball und den Gegner laufen. So erspielte man sich zahlreiche gute Möglichkeiten zum Torabschluss. Eine starke Kombination nutze Außenverteidiger Nico Dimter in der achten Minute zum 1:0 Führungstreffer. In den folgenden Minuten ließ die Mannschaft nicht nach. Der Gegner attackierte erst ab der Mittellinie, sodass genug Platz für den Spielaufbau blieb. Nach einer Hereingabe konnte der Ball von den Bitterfeldern nicht geklärt werden, wodurch Cedric Staat einen sehenswerten Fallrückzieher ansetzte und der Ball nur noch von Franz Goksch über die Linie gedrückt werden musste. Leider stellte die Mannschaft danach das Spielen etwas ein und verstrickte sich teilweise in unnötige 1 gegen 1 Situationen. Der Gegner hatte dann natürlich Platz zum Kontern. Einer dieser Konter hätte, begünstigt durch den Wind, fast zum Anschlusstreffer des Gastgebers geführt. Der Ball sprang jedoch vom Pfosten aus dem Tor und konnte dann geklärt werden. So ging es mit einer 2-Tore Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war man weiter die bestimmende Mannschaft auf dem Platz. Aber man fand einfach kein Mittel gegen den Gegner in dessen 16 Meterraum-Nähe. Immer wieder kamen die Angriffe, wurden aber in den entscheidenden Situationen vor dem Tor leichtfertig vergeben. Dann kam es wie immer. Der Anschlusstreffer der Gastgeber folgte acht Minuten vor Ende der Partie. Die Germanen waren jetzt gefragt den Druck stand zuhalten. Zwei Minuten vor Schluss reichte dann doch eine Einzelaktion von Lukas Seelhorst, der im 16 Meterraum vier Gegner und den Torhüter aussteigen ließ und den Ball aus spitzem Winkel ins Tor einschob. Damit war das Spiel zu unseren Gunsten entschieden. Da IMO Merseburg nicht gewann, ist der VfB Germania jetzt mit einem Spiel mehr 3 Punkte vor den Merseburgern. Durch das bessere Torverhältnis hat man es nun wieder in der eigenen Hand.

Merseburg ist auch der Gegner am kommenden Samstag im Friedensstadion. Allerdings geht es hier um den Einzug in die nächste Pokalrunde.