Ehrung der besten Nachwuchsportler

Am 21. Februar war es wieder soweit. Die besten Nachwuchssportler des Landes Sachsen-Anhalt wurden in der Händelhalle in Halle durch die Landessportjugend ausgezeichnet. Eingebettet in ein atemberaubendes Rahmenprogramm wurden die Medaillengewinner der Deutschen sowie Internationalen Meisterschaften geehrt.

Die Halberstädter Lukas Froese und Andre Strelow, beide Mitglied der Integrativen Trainingsgruppe unter der Leitung von Trainer Ditmar Schwalenberg und Übungsleiterin Laura-Jane Krötki, gehörten an diesem Tag zu den Ausgezeichneten. Der Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalts, Holger Stahlknecht, beglückwünschte die insgesamt 371 Nachwuchssportler, die im letzten Jahr bei Deutschen Meisterschaften insgesamt 626 Medaillen erringen konnten.

Eine Woche später folgte die 8. Ehrung der besten Nachwuchssportler im Landkreis Harz im Ratssitzungssaal Halberstadt. Zu dieser Auszeichnungsveranstaltung hatte die Sportjugend Harz die erfolgreichsten Athleten mit Ihren Trainern sowie zahlreichen Ehrengästen geladen.

Ein Novum dieser Ehrungsveranstaltung war die Ernennung der Landesleistungsstützpunkte im Landkreis Harz für die Sportjahre 2015/16. Durch die zielstrebige Arbeit von Ditmar Schwalenberg mit seinen Athleten der Integrativen Trainingsgruppe Leichtathletik beim VfB Germania Halberstadt und den erzielten Erfolgen konnte die Abteilung Leichtathletik/Behindertensport zum Landesleistungsstützpunkt für die kommenden zwei Jahre berufen werden.

Zu den Nominierten dieser Veranstaltung gehörte auf Grund seiner erfolgreichen Titelverteidigung bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Behinderten und den Erfolgen bei den Landesmeisterschaften Lukas Froese vom VfB Germania Halberstadt, Abteilung Leichtathletik - Integrative Trainingsgruppe Schwalenberg sowie Laura-Jane Krötki in der Kategorie Ehrenamt im Kinder-und Jungensport. Nach den ersten Ehrungsblöcken und einigen Show Acts stieg die Spannung weiter an. Wer konnte sich in der Kategorie Behindertensport Nachwuchs durchsetzen. Lukas hatte es erneut geschafft, Sportler des Jahres 2014 im Landkreis Harz zu werden. Gemeinsam mit seinem Trainer nahm er die Glückwünsche und den Siegerpokal stolz entgegen.

Im letzten Ehrungsblock dieses Nachmittags wurden Trainer, Übungsleiter bzw. Organisationsteams für ihr Engagement im Nachwuchssport geehrt. Neben drei Orgateams wurden auch zwei Trainer/Übungsleiter mit einem Pokal geehrt. Laura-Jane Krötki gehörte in diesem Block mit zu den Geehrten.

Um auch in diesem Jahr an die Erfolge anknüpfen zu können, heißt es weiter fleißig trainieren um optimal für die anstehenden Meisterschaften gut gerüstet zu sein.