Pokalfinaleinzug verpasst

IMO Merseburg - Germania Halberstadt 6:1(2:0)

Für die C- Junioren des VfB Germania bedeutete das Halbfinale in Merseburg das Aus im Pokalwettbewerb. Mit einer veränderten Anfangsformation (einige Stammspieler fehlten Krankheitsbedingt) überstanden die Halberstädter die erste Druckphase der Gastgeber.

Dann entwickelte sich in der Folge ein solides Spiel aus der eigenen Abwehr heraus, welches immer wieder zu Möglichkeiten der Stürmer Hecht und Cholewinski führte. Hierbei fehlte jedoch meistens die nötige Durchschlagskraft. Vier Minuten vor der Halbzeitpause jedoch musste das gebeutelte Germanenteam den nächsten schweren Rückschlag hinnehmen. Innenverteidiger Eric Mann musste durch einen (unabsichtlichen) Tritt an das Auge verletzt ausgewechselt werden und hinterließ eine weitere schwer zu schließende Lücke in seiner Mannschaft. Merseburg konnte diesen Umstand noch vor der Pause durch klasse vorgetragene Angriffe zur 2:0 Führung nutzen.

Nach dem Seitenwechsel entschieden die Gastgeber dieses Spiel durch die nächsten beiden Treffer in den ersten Spielminuten, bevor David Cholewinski den 4:1 Ehrentreffer per Volleydrehschuss erzielte. Als dann auch noch Schlussmann Paul Niehs verletzt den Kunstrasen verlassen musste, war jedem Beteiligten klar, dass es an diesem Pokalspieltag nur noch um Schadensbegrenzung und mannschaftliche Geschlossenheit gehen konnte. Merseburg traf in den Schlussminuten noch weitere zwei Mal.

Trotz dieser unangenehm hohen Niederlage bleibt eine positive Erkenntnis nach diesem Spiel. Spieler, die teilweise zum ersten Mal gegen eine Spitzenmannschaft Verantwortung übernehmen mussten, versuchten ihre Aufgaben spielerisch zu Lösen und hatten größten Teils Erfolg damit. Ballsicherheit und fußballerisches Vermögen der körperlich kleinen Spieler konnte der Wucht der IMO-Spitzenspieler noch nicht standhalten, verbreiten aber Optimismus für die nächste Saison.

Am nächsten Wochenende geht es mit dem Ligaheimspiel gegen TuS Magdeburg weiter.

Germania: Niehs (Herlemann), Pust, Liebing, Lorenz (Rohloff), Mann (Hanke), Spannaus (Lisowski), Boks, Jarosch, Hecht,  Cholewinski