Gute Leistung in Babelsberg

SV Babelsberg 03 - VfB Germania Halberstadt 6:1 (3:1)

Nachdem die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt am vergangenem Wochenende spielfrei hatten, traten sie nun beim Drittletzten der Regionalliga Nordost, dem SV Babelsberg 03, an. In der Hoffnung alle Grippeerkrankten und Verletzten wieder an Bord zu haben, hatte man sich gegen den Kontrahenten einiges vorgenommen.

Am Spieltag kam es allerdings anders als gedacht und man musste erneut auf acht Stammkräfte verzichten, die noch nicht genesen waren. Da die B1-Junioren zeitgleich ihr Pokalspiel gegen Merseburg austrugen, kamen kurzfristig B2-Junioren zu ihrem Debüt in der Regionalliga, die hier noch keine Erfahrungen gesammelt hatten. Ihre Aufgabe lösten sie mit viel Ehrgeiz und Engagement.

Bedingt durch die personelle Situation, war man auf Halberstädter Seite bedacht, möglichst lange die Null zu halten. Wer nun dachte die Vorharzer beschränkten sich auf die Defensive, sah sich getäuscht. Die erste Chance des Spieles hatte der Halberstädter Tom Gruhle. Seinen fulminanten Schuss aus 20 Metern konnte der Keeper gerade noch über die Querlatte lenken. In der Folge erarbeiteten sich auch die Babelsberger Möglichkeiten, bei denen aber Germania Keeper Fabian Guderitz zur Stelle war. Nachdem Germania die ersten 20 Minuten offen gestalten konnten, führte eine Unstimmigkeit zwischen Guderitz und dem Halberstädter Innenverteidiger Felix Kanter zum 1:0 für die Hausherren. Kurz darauf verwertete der Potsdamer Torjäger, Schulze-Buschhoff eine hohe Hereingabe von rechts zum 2:0. Germania festigte sich wieder, musste aber nur wenige Minuten später den nächsten Rückschlag hinnehmen. Nach einem Spielzug über rechts flankte der Babelsberger in den 16er der Halberstädter. Der Abnehmer dieser Flanke stand klar im Abseits, doch ein Pfiff des Unparteiischen blieb aus. Stattdessen entschied dieser nach einem Foul an diesem Spieler auf Strafstoß für die Babelsberger. Diesen verwandelten sie sicher zum 3:0. Gremania berappelte sich kurz und kam nun ihrerseits zu Tormöglichkeiten. Jonas Reichert verpasste nur knapp, nach Zuspiel von Jonas Lange. In der 36. Minute bediente Maximilian Büter den gut positionierten Jonas Krause. Dieser überwand mit einem Heber den 03er Keeper und netzte zum verdienten 3:1 Zwischenstand ein. In der letzten Minute der ersten Halbzeit waren die Halberstädter nicht gut organisiert. Aus einem Freistoß für die Gäste entstand ein Konter für die Platzherren, den sie zum 4:1 Pausenstand abschlossen. Nach dem Seitenwechsel stand stand wieder Germania Keeper Guderitz im Focus, der einige gute Aktionen der Heimelf vereitelte. Auch Germania hatte in der Folge Offensivaktionen, die allerdings nichts einbrachten. In der 60. Minute führte dann ein Ballverlust im Mittelfeld der Vorharzer zum 5:1 der Platzherren. Nur wenige Minuten später erzielten die Potsdamer den 6:1 Endstand. Ein Freistoß aus halblinker Position fand den Weg unter der Halberstädter Mauer ins Tor. Germania hätte noch etwas Ergebniskosmetik betreiben können, doch die Vorarbeit in der 72. Minute von Jonas Seelhorst konnte Krause nicht verwerten.

Da bis zum Schlusspfiff nichts nennenswertes mehr passierte, gingen die Babelsberger als verdienter Sieger vom Platz.

Aus Halberstädter Sicht zieht man dennoch kein ganz schlechtes Resümee. Mit dem Bewusstsein, dass man dieses Spiel eigentlich aufgrund der vielen Kranken und Verletzten verlegen wollte, dies aber vom Staffelleiter und Babelsberg nicht genehmigt wurde, hat man sich anständig verkauft. Die Moral und der Einsatz hat gestimmt und man konnte das Spiel über weite Phasen offen gestalten.

Germania: Guderitz, Kanter, Wegner, Dimter, Schröder, Seelhorst, Gruhle, Reichert, Lange (Edelmann), Krause, Büter

Steffen Planitzer