Germania verliert nach Führung

Germania Halberstadt - Viktoria Berlin 1:5 (1:1)

Ihr Heimspiel gegen Viktoria Berlin, verloren die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt am Wochenende mit 1:5. Trotz des sehr deutlichen Ergebnisses, boten die jungen Germanen eine ansprechende Leistung.

Germania, vom Trainerteam Planitzer/Kanter deutlich offensiver eingestellt und mit einem, durch Spielausfälle der B-Junioren großem Kader ausgestattet, übernahm gleich von Beginn an die Initiative. Viktoria kam nur durch Konter vor das Tor der Halberstädter. In der 20. Minute wurden die Platzherren dann für ihre Bemühungen belohnt. Bei einem Freistoß von Felix Kanter stand Kapitän Mark Schröder goldrichtig und staubte zur 1:0 Führung ab. Eine Möglichkeit die Führung noch auszubauen, hatten in der 37. Minute Jerome Wegner und Schröder. Beide verpassten nach Ecke nur knapp. Viktoria hatte ihrerseits durch schnelle Konter ihre Möglichkeiten, doch entweder zielten sie zu ungenau, oder der Halberstädter Keeoer Christoph Klötzer war zur Stelle. In der 43. Minute war Klötzer, durch einen von seiner Mauer abgefälschten Freistoß, geschlagen und es ging mit dem 1:1 Halbzeitstand in die Pause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit tat der Tabellensechste, aus Berlin, nun mehr fürs Spiel und ging in der 56. Minute mit 1:2 in Führung. Germania hatte jetzt in der Defensive alle Hände voll zu tun. Die Entlastungsangriffe der Halberstädter wurden nun weniger, Viktoria brachte mehr Sicherheit in ihr Spiel und sie gewannen mit fortlaufender Spielzeit auch die Zweikämpfe im Mittelfeld. Zwei gut eingeleitete Angriffe über Außen führten zum 1:3 und 1:4 für die Hauptstädter.

Trotz der drohenden Niederlage wehrten sich die Halberstädter und taten ihrerseits wieder einiges für die Offensive. Eine Chance zu seinem zweiten Tor hatte Schröder, nach einem guten Pass von Jonas Seelhorst, doch der Berliner Torhüter war zu Stelle. In der 85. Spielminute stand dann Germania Keeper Klötzer wieder im Fokus, der gegen den Berliner Angreifer stark im 1:1 pwarierte. Zwei Minuten vor Abpfiff erzielten die Hauptstädter, nach einer Ecke, den 1:5 Endstand.

Die Niederlage für die Halberstädter fiel zwar deutlich aus, trotzdem boten sie, gerade in den ersten 45 Minuten , eine gute Leistung. Die eingesetzten B-Junioren konnten überzeugen. Wenn man die guten Eindrücke der ersten Halbzeit über die gesamten 90 Minuten umsetzen kann, sollte am Ende des Tages auch wieder etwas zählbares auf Halberstädter Seite stehen.

Germania: Klötzer, Kanter, Feldmer, Wegner, Kreß( Hähre ), Schröder, Seelhorst( Reichert ), Roggenbuck, Gruhle( Krause ), Kasten, Felgentreff( Bamberg )