B-Junior Feldmer trifft in Regionalliga

Berliner AK – VfB Germania Halberstadt 4:1 (0:0)

Am vergangenem Samstag waren die Germanen in der Hauptstadt beim Berliner AK zu Gast. In einem guten Regionalligaspiel mussten sie sich den Hauptstädtern mit 4:1 geschlagen geben und kehrten ohne Punkte in den Vorharz zurück.

Die Anfangsphase der Partie gestalteten die Halberstädter sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten im Mittelfeld ihre Zweikämpfe zu gewinnen. Kapitän Mark Schröder ging aus einigen Kopfballduellen ais Sieger hervor, ließ aber daraus keine zwingenden Anschlussaktionen Richtung gegnerisches Tor folgen. Über die rechte Seite versuchten Tom Gruhle und Jonas Seelhorst Druck zu entfalten. Eine gute Flanke von Seelhorst fand im Zentrum leider keinen Abnehmer. In der 26.Minute hatten die Berliner nach einem Freistoß der Germania eine gute Kontermöglichkeit. Zum Glück für die Gäste verfehlte der Ball knapp das Tor. Nur 10 Minuten später musste Halberstadts Torhüter, Fabian Guderitz, seine ganze Klasse abrufen und hielt stark im Eins gegen Eins, gegen den herannahenden Berliner Stürmer. Die Aktion war für die Vorharzer bereinigt, als Jerome Wegner den Ball noch von der Linie kratzte. Die Halberstädter hatten danach wiederum ihrerseits die Möglichkeit den Führungstreffer zu erzielen. Schröder sah, das der Berliner Keeper weit vor seinem Tor herausgeeilt war und zog, fast von der Mittellinie, ab. Der Ball senkte sich, verfehlte aber das gegnerische Tor um Zentimeter. Einen abgefälschten Ball nach Freistoß von Felix Kanter, nahm der gut aufgelegte Karl Feldmer direkt. Sein beherzter Schuss landete allerdings weit über dem Tor und somit ging es mit einem gerechten 0:0 in die Pause.

In der 2,Hälfte der Partie versuchten die Germanen ihre guten Ansätze der 1.Hälfte zu bestätigen, mussten dann aber in der 52.Spielminute den Führungstreffer der Berliner hinnehmen. Einen Ballverlust auf der linken Halberstädter Seite nutzten die Berliner um ihren freistehenden Stürmer in der Mitte zu bedienen. Dieser netzte 9 Meter vor dem Tor zum 1:0 für seine Farben ein. In der Folge konnten 3 Germania Ecken nicht überzeugend genutzt werden. In der 57.Minute packte Keeper Guderitz, bei einem Freistoß des BAK beherzt zu und hielt seine Mannschaft im Spiel. Ein Stellungsfehler der Halberstädter Hintermannschaft hob das Abseits auf und führte in der 62.Minutezum 2:0 für die Hauptstädter. Germania investierte nun mehr und erhöhte den Druck auf die Platzherren, war allerdings dadurch anfälliger für Konter. Einer dieser Konter führte in der 72. Minute zum vorentscheidenden 3:0 für den BAK. Nur kurze Zeit später nutzte die Heimelf wiederum einen individuellen Fehler der Gäste zum 4:0. Kurz vor Ende der Partie wurden die Vorharzer für ihre Offensivbemühungen belohnt. Der eingewechselte Jonas Lange passte auf Schröder, der zu Feldmer, der dann den 4:1 Ehrentreffer für seine Farben erzielte.

Man kann den jungen Germanen bescheinigen, dass sie sich im Vergleich zum Saisonbeginn, stabilisiert haben. Man hält gegen die spielstarken Gegner, gerade in der ersten Halbzeit, gut mit. Es gelingt leider in vielen Partien nicht, dies über die gesamten 90 Minuten zu beweisen und gerade im letzten Drittel die individuellen Fehler zu minimieren.

Erfreulich aus Halberstädter Sicht ist, dass mit Max Müller ein Spieler, der in den letzten Saisons zum Stammkader gehörte, nach 8 monatigem Auslandsaufenthalt den Weg zurück in die Mannschaft gefunden hat. Nach nur einigen Trainingseinheiten stand er am Wochenende im Startaufgebot und konnte zur Stabilisierung des Teams beitragen.

Germania: Guderitz, Kanter, Feldmer, Wegner (Reichert ), Kreß, Schröder, Seelhorst (Reschke ), Roggenbuck (Lange ), Gruhle, Müller( Kasten ), Blecker

Steffen Planitzer