Überzeugender Sieg gegen den Tabellenführer

Nach einer bitteren Heimpleite im letzten Spiel, war die Mannschaft topmotiviert gegen den Spitzenreiter CFC Germania (Köthen) drei Punkte einzufahren. Jedoch sorgte ein individueller Abwehrfehler bereits nach drei Minuten für den Rückstand. Diesmal erwies sich die frühe, bittere Pille jedoch als ein Aufwecken für alle Mannschaftsteile.

Denn von nun an nahm Germania das Spielgeschehen in die Hand. Nach einer schöner Einzelaktion von Grund und sehr geschicktem Verhalten von Mona hieß es bereits in der zehnten Minute 1:1. Auch nach dem Ausgleich waren die Germanen weiter spiel-bestimmend. Ein wichtiger Punkt hierfür waren die stark geführten Zweikämpfe. Die Bälle konnten so früh erkämpft und behauptet werden.

Insbesondere die Verteidiger Brandt, Hartleib und Lessmann brachten die Bemühungen der Gastgeber zum Erliegen. Hinzu kam das äußerst kompakt und äußerst schnell umschaltende Mittelfeld mit Stern und Grund. Letzterer war es auch, der nach einer gut getretenen Ecke von Gebhardt im Strafraum durchsetzen konnte und die Führung erzielte. Anstatt sich auf der Führung auszuruhen, drückten die Germanen weiter. Nach Zuspiel von Hartleib setzte sich Grund auf der Grundlinie durch. Götting blieb in der 50.Minute nahezu nichts anderes üblich als nach dem gefühlvollen Pass von Grund das 3:1 zu machen. Der CFC versuchte jetzt dranzubleiben, doch die Defensive der Gäste blieb stabil. Lediglich ein Torwartfehler half dem Tabellenführer zu verkürzen. Doch dieser Treffer kam zu spät. Drei Minuten später waren die Punkte Germania nicht mehr zu nehmen.

Trainer: Freut mich sehr für die Jungs, haben sich endlich belohnt. Nicht nur als Mannschaft gespielt, sondern auch gekämpft. Der Schlüssel zum Erfolg war das schnelle Umschalten. Wir behaupteten fast jeden Ball, schnelle Kombinationen aus dem Mittelfeld und eine kleine taktische Umstellung in der Grundordnung. Letzten Endes war es ein hochverdienter Sieg der Jungs.

Ich bin mir sicher, wenn wir dieses Auftreten beim nächsten Spiel zeigen, wird es schwer sein uns zu schlagen. Am 10.05. um 11:00 Uhr heißt es im heimischen Stadion die Leistung gegen den HFC erneut unter Beweis zu stellen.

Germania: Grund, Götting, Mona, Gebhardt, Stern, Hartleib, Wohlmann, Brandt, Sparwasser, Prizigode, Hannawald, Lessmann, Lehning