Sieg im hochklassigen Turnier (mit Bildern)

Die E-Junioren des VfB Germania Halberstadt nahmen am ersten Mai Wochenende an einem sehr stark besetzten Turnier in Dorf Mecklenburg,bei Wismar,teil. Die 32.Auflage dieses Turniers sollten für die Germanen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Mannschaften wie u.a. Hansa Rostock,1.FC Magdeburg,Lok Stendal und Seriensieger Anker Wismar machten es zu einem hochinteressanten Turnier.

In einer Staffel mit Hansa Rostock,FC Grimma,Groß Grönau,dem Gastgeber Mecklenburger SV und dem 1.FC Magdeburg hatten sie nicht gerade Losglück.

Im ersten Spiel ging es gleich gegen Hansa Rostock. Vom schnellen Gegentor waren sie nur kurz geschockt.Adrian Doci sorgte kurz vor Schluss für den verdienten Ausgleich.

Im Spiel gegen Groß Grönau zeigte die Mannschaft eine entäuschende Leistung und verlor nach eigener Führung (Marius Fleischer) noch mit 1:2.Dass die Trainer mit dieser Leistung nicht einverstanden waren, machten sie den Spielern sofort nach Spielende klar.

Die Standpauke schien angekommen zu sein.Gastgeber Dorf Mecklenburg hatte keine Chance gegen die nun viel besser wirkenden Germanen. Am Ende hieß es nach Toren von  Adrian Doci (2), Marius Fleischer und Lennert Staadt 4:0.

Nun war die Mannschaft im Turnier angekommen. Auch der FC Grimma verlor gegen den VfB mit 0:1 (Adrian Doci). Nun waren plötzlich wieder Chancen auf das Halbfinale da. Gegen den 1.FC Magdeburg durften sie nicht verlieren und das Halbfinale wäre perfekt. Eine konzentrierte Leistung und ein Tor von Adrian Doci reichte zum hochverdienten 1:0 Sieg. Da Groß Grönau parallel gegen Hansa Rostock verlor,zogen die jungen Germanen mit 10 Punkten als Gruppenerster ins Semifinale ein. Daran war nach den ersten beiden Spielen überhaupt nicht zu denken.Jetzt war alles möglich. Gegen Lok Stendal zeigte der VfB Germania, dass sie nun auch ins Finale wollten. Fast die gesamte Spielzeit ging es auf das Tor der Altmärker. Der Lohn war ein 3:1 (Adrian Doci 2 und Marius Fleischer) und sie standen im Finale.

Schon jetzt waren alle Erwartungen übertroffen. Doch es sollte noch besser kommen.

Im Finale wartete dann wieder Vorrundengegner FC Hansa Rostock. Es war ein hochklassiges Finale, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten.Der VfB ging durch Adrian Doci in Führung.Die Halberstädter brauchten sich in keinster Weise zu verstecken.Neben dem spielerischen Elementen kam nun auch noch der Kampf dazu.Teilweise hatte man das Gefühl, dass der VfB mehr Spieler auf dem Feld hatte als Hansa. Immer wieder wurde der Ballführende Spieler zum Teil von zwei,drei Germanen attackiert .Als dann Marius Fleischer kurz vor Ende der Partie eine Flanke von Doci Volley ins Tor beförderte, wusste jeder, dass dieses Tor den Turniesieg bedeutete. Nach dem Schlusspfiff lagen sich alle Spieler erschöpft in den Armen. Die Trainer und die mitgereisten Eltern waren verdienterweise stolz auf ihre Jungs.

Anerkennende Worte aller Trainer zeigten, dass dieser Turniersieg auch verdient war. Damit schaffte es die Mannschaft als erstes Team des VfB Germania Halberstadt dieses hochklassige Turnier,an dem Mannschaften aus fünf Bundesländer teilnahmen,zu gewinnen. Dritter,in diesem wieder sehr gut organisierten Turnier wurde Anker Wismar vor Lok Stendal.

Zwei Einzelauszeichnungen nahm der Turniersieger auch noch mit. Tom Galisch gewann das 11 Meter Ausscheidungsschießen (ein Spieler pro Mannschaft) gegen den Torwart der ersten Männermannschaft des Mecklenburger SV und Jan Priese wurde als wertvollster Spieler ausgezeichnet.

Bei der 33.Auflage im nächsten Jahr gilt es dann den Titel zu verteidigen.

Germania:

Ben Priese-Jan Priese, Janne Neutzner, Tom Galisch, Friedrich Heucke, Jakob Wolf, Jonas Genschmar, Norman Kiese, Silvio Rust, Marvin Keim, Marius Fleischer, Adrian Doci, Lennert Staadt