Landesmeisterschaften im Friedenstadion

Am 02.05. fanden im Halberstädter Friedensstadion die diesjährigen Landesmeisterschaften des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Sachsen-Anhalt in der Leichtathletik statt. . Als Ausrichter dieser Veranstaltung stellte der VfB Germania Halberstadt mit 11 Startern die stärkste Mannschaft.


Dafür sorgte die integrative Trainingsgruppe unter der Leitung des Trainers Ditmar Schwalenberg, der Übungsleiterin Laura-Jane Krötki und den Betreuern Dieter Beyer, Rüdiger Fischer und Sibylle Wetterling.. Insgesamt waren 30 Athleten und Athletinnen am Start, wodurch die sehr gut organisierte Veranstaltung einen schönen, familiären Charakter erhielt.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei den Sponsoren –der Dr. Heising Arbeitsmedizin GmbH, Schwandt Bros. Backwaren – der Integrativen Trainingsgruppe sowie den Platzwarten des Friedensstadions recht herzlich bedanken, ohne die diese Landesmeisterschaften so nicht realisierbar gewesen wären.

 

Wie auch in den letzten Jahren kann sich die Ausbeute der Halberstädter sehen lassen. Mit 14 Landesmeistertiteln, 7 Vizemeistertiteln, 2 Bronzemedaillen und zahlreichen weiteren vorderen Platzierungen nutzten die Athleten die heimischen Bedingungen perfekt, was auch die erzielten Bestleistungen bewiesen.

Martin Carmesin (T/F 28, Mä) überraschte bei diesen Meisterschaften alle am meisten. In seinem ersten Speerwurfwettkampf erzielte er eine klasse Weite von 38,52m und wurde verdient Landesmeister. Diese Weite hätte im letzten Jahr bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften den zweiten Platz bedeutet. Auch im Keulenwurf – Martin hatte das erste Mal überhaupt eine Keule in der Hand – ließ er eine super Leistung folgen. 52,84m bedeuten wie im Speerwurf einen noch inoffiziellen Deutschen Rekord in der Schadensklasse T/F 28.

 

Auch Nils Hermann, Lukas Froese und André Strelow zeigten erneut ihre Stärken und überzeugten mit zahlreichen Podestplätzen. Zusammen mit Martin liefen die Jungs an diesem Tag auch eine neue Bestzeit in der 4x 100m Staffel von 49,75 sec.

 

Auch die anderen Halberstädter Starter um Justin Adam, Philipp Hess, Sabrina Boesenberg, Tina Banisch, Steven Saalbach, Torsten Nitsch und Sebastian Großheim konnten beweisen, dass im Training gut gearbeitet wurde und somit für das super Abschneiden der Halberstädter beitragen.

Lukas, Nils, André und Martin, sowie Torsten Nitsch bereiten sich nun in den kommenden Wochen unter anderem in einem Trainingslager auf die anstehenden Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin vom 19.-21.06.2015 vor, für die sie sich mit ihren Leistungen bei den Landesmeisterschaften qualifizieren konnten. Wir wünschen ihnen bei diesen Meisterschaften viel Erfolg.