Kantersieg auf der Zielgeraden

Am vergangen Sonntag reisten die B–Junioren zum Tabellenvorletzten nach Braunsbedra. Da der Gegner in der Rückrunde sich deutlich gesteigert hat und auch alle 7 Punkte zu Hause geholt hat, waren die Mannschaft und der Trainer vor Überheblichkeit gewarnt.

Die Mannschaft hatte auf Grund von Verletzungen einige Ausfälle zu verkraften, sodass nur zwölf Mann die Reise antraten. Das Spiel begann trotz schlechter Organisation der Heimmannschaft pünktlich 13 Uhr. Die Germanen wollten von Anfang an den Gegner in die eigene Hälfte drücken und sich Chancen erarbeiten.

Gleich in der zweiten Minute eröffnete Lukas Seelhorst das Schützenfest. Nur vier Minuten später erhöhte Wesley Hähre auf 2:0. Die Dominanz war überragend. Der Gegner schaffte es selten aus der eigenen Hälfte, meist nur durch Fehler im Aufbauspiel der Germanen. Es dauerte dann auch bis zur zwölften Minute als Kapitän Karl Feldmer und Jakob Frye die Führung erhöhten. Jetzt musste die Konzentration oben gehalten werden und taktische Disziplin war gefragt. Noch vor der Pause erhöhten Hähre, Frye und ein Eigentor nach toller Einzelleistung von Franz Goksch zum 7:0 Pausenstand.

Die Chance in der zweiten Hälfte etwas auszuprobieren war gegeben. Max Stadler verließ aus taktischen Gründen das Spielfeld und wurde durch Niclas Eheleben ersetzt.  Dieses Mal dauerte es acht Minuten bis zum nächsten Treffer der Germanen durch Marvin Schulz. Dann ging es weiter mit den Treffern 9 und 10 durch Wesley Hähre. Den vermeidbaren Anschlusstreffer erzielte der Gegner nach einem Konter, bei dem die Germanen mehrmals die Chance hatten, diese Situation frühzeitig zu klären.

Die Germanen drückten auf der anderen Seite weiter auf mehr Tore und versuchten den Spielfluss zu bewahren. Die letzten drei Treffer des Spiels erzielten Goksch (2) und wiederum Karl Feldmer zum endgültigen 13:1 Auswärtssieg.

Da das Nachholspiel gegen Eisleben/ Hettstedt 3:0 am grünen Tisch für die Germanen gewertet wurde, hat man nun bei zwei ausstehenden Spielen vor Schluss 6 Punkte mehr als der Zweitplatzierte IMO Merseburg. Schon am kommenden Samstag können die Germanen den Landesmeistertitel mit einem Sieg gegen Sangerhausen im letzten Heimspiel feiern.

Dieses Spiel wird aber bei Fortuna Halberstadt ausgetragen, da im Stadion auf Grund von Platzsanierungen weniger Kapazitäten vorhanden sind.

Germania: Klötzer, Kahmann, Feldmer, Hähre, Goksch, Schulz, Meißner, Stadler (Eheleben), Frye, Seelhorst, Becker