Abenteuer Regionalliga endet

Tennis Borussia Berlin - VfB Germania Halberstadt 5:0 (1:0 )

Zum letzten Spiel der Saison fuhren die Germanen nochmal in die Hauptstadt zum Berliner Klub Tennis Borussia. Durch Krankheit und Verletzung stark dezimiert, begaben sich gerade mal zehn Germanen auf den Weg nach Berlin.

Mit der Einstellung, im letzten Spiel in der Regionalliga, sich mit Anstand zu verabschieden, gingen die Halberstädter hoch konzentriert zu Werke. Von Beginn an, die personelle Unterzahl im Kopf, baute man vor dem eigenen Strafraum zwei Abwehrriegel auf, mit denen es die Hauptstädter über weite Strecken sehr schwer hatten. Offensivbemühungen beschränkten sich bei Germania auf Standardsituationen und Schüsse aus der zweiten Reihe. Kapitän Mark Schröder und Florian Roggenbuck, der nur das Außennetz traf, hatten hier gute Möglichkeiten. TeBe hatte natürlich ein höheres Maß an Ballbesitz, doch die Germania Innenverteidigung um Felix Kanter und Laurin Kreß hatte die Sache im Griff. Wenn nicht war der Germania Keeper Guderitz zu Stelle.. Es dauerte bis zur 33. Minute ehe die Berliner einen Ballverlust im Mittelfeld der Germania nutzten und mit 1:0 in Führung gingen. Einen Schuss von Lukas Kasten entschärfte der Berliner Torhüter und Jerome Wegner rettete auf Germania Seite auf der Linie. So ging es mit einem knappen 0:1 aus Halberstädter Sicht in die Pause.

In den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte erhöhte TeBe den Druck und legte innerhalb von 15 Minuten 3 Tore, zum 4:0, nach. Konditionell gaben 10 Halberstädter alles, um beim Hauptstadtklub, der bis vor kurzem noch Aufstiegschancen hatte, nicht unter die Räder zu kommen. Laurin Kreß auf der Linie und Keeper Guderitz mit zwei tollen Paraden, vereitelten eine höhere Führung TeBe’s. in der 76. Spielminute nutzten die Hausherren dann eine weitere Chance und stellten das 5:0 und gleichzeitig den Endstand ein. Max Müller hätte kurz darauf noch den Ehrentreffer für die Germania erzielen können, hatte aber im Abschluss mit dem Kopf kein Glück.

Germania hat mit zehn Mann an diesem Tag eine starke kämpferische Leistung geboten und einem Team aus dem oberen Drittel reichlich Kopfschmerzen bereitet. Zu bedauern ist, dass man aufgrund der personellen Situation nicht nochmal die gleiche Leistung , wie gegen Energie Cottbus am letzten Wochenende, abrufen konnte.

Mit dem Schlusspfiff endet für die Halberstädter das Jahr in der Regionalliga mit Höhen und Tiefen, Licht und Schatten. Es gibt einige Spieler, denen man eine positive Entwicklung bescheinigen kann, aber alle  Aktive konnten aus dieser Saison ihre Leeren ziehen. Ein Dank geht nochmal ausdrücklich an die Verantwortlichen im Nachwuchsleistungszentrum und das Trainerteam der B-Jugend, für die Unterstützung im Laufe der Saison.

Die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt gehen in der kommenden Saison wieder in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt auf Punkte- und Torejagd.

Germania: Guderitz, Kanter, Wegner, Kreß, Schröder, Roggenbuck, Gruhle, Kasten, Biewendt, Müller

Steffen Planitzer