Saisonstart im Nachwuchsbereich

Spielbetrieb der Jugendmannschaften wieder aufgenommen!

Nach der verdienten Sommerpause für Spieler und Trainer hat auch den VfB Germania der „Fußballalltag“ wieder eingeholt.
Neben den intensiven Trainingsvorbereitungen fand in der letzten Woche der Auftakt mit einer Trainerbesprechung statt. Mit dabei war auch die Abteilungsleitung Fußball, bestehend aus Thomas Waldow, Holger Eheleben und Frank Butzke.
24 ehrenamtliche Trainer und Übungsleiter betreuen in dieser Saison 18 Mannschaften im Spielbetrieb.
Die A-Jugend, sowie die B1 und C1 präsentieren den Verein in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts (Verbandsliga).
Ebenfalls wichtig um das erfolgreiche Konzept des Nachwuchsleistungszentrum (ab D-Jugend) mit dem Leiter Thomas Waldow fortzuführen, ist ein erfolgreicher Unterbau der B2 und C2 in der jeweiligen Landesliga.

A-Junioren (1 Mannschaft)
Nach Abstieg aus der Regionalliga gehen die Spieler mit bewährtem Trainerteam Steffen Planitzer/ Dirk Kanter in die Saison. Im Team bestehend aus 21 Spielern soll die Nähe zur zweiten Mannschaft gegeben sein mit dem Ziel der Integration von Talenten und Aufbau der zweiten Mannschaft zu einer U23.
Neuzugänge: Max Rose (Burger BC), Martin Stolte (Lok Aschersleben), Toni Torbahn (Gastspieler/ Eintracht Osterwieck)

B-Junioren (2 Mannschaften)
Nach dem Landesmeistertitel in der letzten Saison plagen den Kader Personalsorgen (Anzahl der für zwei Mannschaften zur Verfügung stehenden Spieler). Das Trainerteam der B1 bildet erneut das Erfolgsduo Zeißig/ Riewoldt. Neu an Bord ist für die B2 Hannes Deicke (Osterwieck), welcher eng mit den Trainern der B1 zusammenarbeitet um die Mission Titelverteidigung erfolgreich zu absolvieren.
Neuzugänge: -

C-Junioren (3 Mannschaften)
Im Trainerteam von Thomas Waldow sind mit Jerome Wegener und Daniel Ewert zwei ehemalige Nachwuchsspieler integriert. Zudem unterstützen Mirko Hinze und Fabian Guderitz als Torwarttrainer. Heinz Keller vervollständigt das Team als Techniktrainer. Die C2 wird seit dieser Saison durch das Trainergespann Robin Gesell und Enrico Schubbert geführt.
Da der C-Juniorenjahrgang in diesem Jahr personell stark besetzt ist wurden neue Wege gesucht und gefunden. Mit dem SV Langenstein/ Derenburg wurde erstmalig eine Spielgemeinschaft eingegangen, die es ermöglicht alle Spieler dieses Jahrgangs auf Großfeld spielen zu lassen. Trainer dieses Teams ist Marko Richter, Spielort Langenstein.
Neuzugänge: Erwin Liese (BFV), Lukas Schink (Thale), Aaron Kläfker (WR), Georg Gampe (QSV), Ian Pannhausen (ASL), Raphael Knothe(JSG Huy)

D-Junioren (4 Mannschaften)
Die erste Mannschaft der D-Jugend spielt weiterhin unter Trainer Denis Becker in der Talenteliga. Personell wurde das Team durch intensive Sichtung durch den DFB in diese Stützpunktmannschaft integriert.
Die D2 bis D4 spielen in der Kreisliga. Für die D2 ist dieses Jahr der Aufstieg in die Landesliga als Ziel ausgegeben. Betreut wird die Mannschaft durch Andy Bergmann. Trainer der D3 ist Trainerneuling Axel Saft. Die D4, geleitet von Ralf Wermuth und Andre Neumann, besteht aus Jahrgangsspielern der D-Jugend und Spielern aus dem älteren Jahrgang der E-Jugend.
Neuzugänge: Brian Peters(Wzl.), Nick Sauer(Sargstedt), Piotr Ostapowicz(Osterw.)

E-Junioren (3 Mannschaften)
Drei Mannschaften treten diese Saison auf Kreisebene an. E1-Trainer Heiko Eckelmann will seine Erfolge als Kreismeister und Pokalsieger des Vorjahres wiederholen, Heinz Keller mit dem jüngeren Jahrgang in der E2 und Denis Riewoldt als Trainer der E3 vervollständigen diese Altersklasse.

F-Junioren (3 Mannschaften)
Hans-Jürgen Link als Trainer der F1 mit dem älteren Jahrgang, Neu Übungsleiter Matthias Rummert mit der F2 und der vorjährige G-Junioren-Trainer Andreas Bernhardt mit der F3 stellen das Gerüst in dieser Altersklasse.

G-Junioren (2 Mannschaften)
Ist Stand jetzt eine Mannschaft mit David Werner als letztjähriger G1-Trainer. Die Mannschaft besteht schon aus 12 Spielern. Eine zweite Mannschaft soll noch dazu kommen, nur fehlt dem Verein bisher ein Übungsleiter.

Örtliche Gegebenheiten
Ein Platz bleibt im Friedensstadion bis mindestens Oktober gesperrt, glücklicherweise verbessert der Kunstrasenplatz die Trainingsbedingungen enorm. Trotz allem reichen die Kapazitäten gegenwärtig nicht aus, Fortuna Halberstadt ist hier Partner. Riesen Dank für die Unterstützung auch an das FSZ in diesem Zusammenhang!