Die B1 siegt in Schönebeck!

Leistungssteigerung bringt den ersten Dreier!

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung warteten die B1Germanen im zweiten Auswärtsspiel beim Schönebecker SC auf. Das Trainergespann Zeissig/ Riewoldt hatte in Schönebeck fast alle Spieler an Deck, musste aber auf den erkrankten Innenverteidiger Tim Kahmann verzichten.

Von Beginn an wurde die Marschroute durch permanentes Stören und ballorientiertem Druck konsequent umgesetzt. Über Pässe aus der Zentrale durch Lukas Seelhorst und Max Stadler wurden bereits in den ersten 15 Minuten klarste Möglichkeiten herausgespielt. Immer wieder wurden die Außen Jacob Frye und Niclas Eheleben gesucht um die Stürmer Cedric Staat und Alex Guhl in Szene zu setzen. In der 6. Minute setzte Cedric Staat nach Flanke von der Grundlinie den Ball aus 6 Metern über das leere Tor, ein Schuß von Alex Guhl ging in der 9. Minute knapp neben das Gehäuse, in der 15. Minute scheiterte Niclas Eheleben am linken Außenpfosten. So dauerte es bis zur 19. Minute, als der gute Schiedsrichter nach einem Foul an Jacob Frye auf den Elfmeterpunkt zeigte. Lukas Seelhorst verwandelte den Strafstoß sicher zur 1:0 Führung. In der 22. Minute wackelte nach einem Kopfball durch Sascha Liebing das Gebälk. Die Germanen ließen den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. In der 26. Minute war es dann Alex Guhl, der nach einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr von Niclas Eheleben auf 2:0 erhöhte. Hohes Laufpensum und konsequente Zweikampfführung führte dazu, dass der Schönebecker SC erst in der 32. Minute zur ersten Chance kam. Paul Niehs war auf dem Posten und sicherte die 2:0 Führung. In der 34. Minute war es der agile Frye, der nach schöner Einzelleistung den 3:0 Halbzeitstand erzielte.
Nachdem Cedric Staat in der 45. Minute nur den Pfosten traf, machte er es 7 Minuten später besser und köpfte nach Flanke von Frye zur 4:0 Führung ein. Die Germanen ließen im weiteren Spielverlauf nicht viel zu, verpassten aber weitere Treffer zu erzielen. In der 65. Minute erhöhte Seelhorst mit einem sehenswerten direkten Freistoß und seinen 2. Treffer zur 5:0 Führung. In der letzten Spielminute verwandelte A. Guhl nach Vorarbeit von Eheleben die letzte Chance des Spiels zum Endstand von 6:0.
"Heute waren wir einfach individuell besser besetzt als der Gegner, die Abwehrreihe um Kapitän Max Köhler ließ wenig zu, das Mittelfeld war viel unterwegs und die Stürmer ständige Unruheherde. Auf jeden Fall war in diesem Spiel ein Aufwärtstrend zu verzeichnen. Trotzdem war noch viel Luft nach oben. Laufwege und Passspiel gilt es zu verbessern, dann sind wir auch gegen die Spitzenmannschaften der Liga mindestens auf Augenhöhe", so die einhellige Meinung der Trainer.
Nach zwei Auswärtsspielen erwarten die Germanen am kommenden Wochenende im ersten Heimspiel den SV Eintracht Salzwedel.

Aufstellung: Paul Niehs, Max Köhler, Sascha Liebing, Niclas Müller, Eric Elster (Niklas Hanke), Max Stadler, Lukas Seelhort, Niclas Eheleben, Jacob Frye, Alex Guhl, Cedrik Staat (Johannes Richter)