Auftaktniederlage für die jungen Germanen!

D1 verliert Auftakt in Burg

Zum Saisonstart ging es zum Burger BC. Nach der kurzen, aber intensiven Saisonvorbereitung mit Trainingslager, Turnieren und  4-5 Trainingseinheiten waren unsere Jungs gut vorbereitet. Das neue Spielsystem mit verkleinertem Großfeld, Abseits, Spielstärke von 9 Spielern und drei Dritteln von je 25 Minuten war für den jüngeren Jahrgang (2004) anfangs gewöhnungsbedürftig.

Auch die Umstellung von Kreis- auf Verbandsebene ist ein großer Schritt. Die Jungs trainieren vier mal die Woche und haben am Wochenende ein Spiel. Es ist eine enorme Belastung der jungen Kicker (10-12Jahre), welche die meisten auch annehmen und versuchen umzusetzen. Sie ist natürlich auch ein Teil des Leistungszentrums des VfB wo diese Anforderungen abverlangt werden.

Wir hatten uns viel vorgenommen, um das Auftaktspiel erfolgreich zu gestalten. Die Anfangsphase des ersten Drittels war sehr ausgeglichen, mit durchaus ansehnlichen Fussball agieren beide Teams. Torchancen von beiden Seiten wurden kreiert, aber auch von beiden Keepern entschärft. In der Schlussphase des ersten Drittels bekamen die Vorharzer mehr Spielanteile durch großartige Chancen von Rust 19., 22. Min., Mona 23. Min., Lehning 24. Min. wäre eine Führung durchaus gerecht gewesen. Beide Mannschaften gingen jedoch torlos in die Drittelpause. Das zweite Drittel gestaltete sich ähnlich wie das vorhergehende. Beide Mannschaften bemühten sich weiter um den Torerfolg. Mit weiterem Spielverlauf wurde die Heimmansschaft stärker, aber die gut organisierte Deffensive um Wohlmann, Radtke und Stern ließen keine größeren Torchancen zu, wenn doch parierte der Torhüter Sparwasser souverän. So schien auch das zweite Drittel torlos zu enden. Aber wie so oft im Fussball fällt mit dem Schlusspfiff der Gegentreffer. Ein verunglückter Rückpass aus dem Mittelfeld wurde vom Gegner dankend entgegengenommen. Der Schuss konnte zunächst noch abgewehrt werden, aber die danach folgende Flanke staubte der aufgerückte Verteidiger zur Führung ab. Jetzt hieß es im letzten Drittel weiter seine Ordnung und Disziplin zu behalten und auf den Ausgleichstreffer zu drücken. So begannen auch die jungen Germanen, sehr engagiert und mit viel Pressing auf das gegnerische Tor. Natürlich kamen die Burger auch das eine oder andere mal gefährlich in unsere Hälfte, aber die Abwehr-reihe agierte weiterhin klug und der in der Pause eingewechselte Torhüter Priese konnte sein können unter Beweis stellen. Zahlreiche gut vorgetragenen Angriffe fanden jedoch nicht den Weg ins Tor. Spielzüge, Freistöße und alle vollendeten Aktionen wurden nicht durch den ersehnten Ausgleich belohnt. So blieb es letztendlich beim 1:0 für Burg. Ein unentschieden wäre drin gewesen und sogar mehr als verdient.

Trainer: Die Jungs haben Ihre Sache außerordentlich gut gemacht. Hätten wir konzentrierter im ersten Drittel die Chancen verwertet, wäre sicherlich mehr drin gewesen. Hätte, Wäre, wenn zählt aber bekanntlich im Fussball nicht. Dennoch können wir trotz Niederlage viele positive Sachen mitnehmen. Auch das integrieren des jungen Jahrgangs nimmt schon erhebliche Formen an. Mit fleiß, Disziplin und dem erforderlichen Ehrgeiz werden sich die Jungs zusehend verbessern. Ich bin positiv über die Entwicklung der Jungs gestimmt. Daran sieht man, dass auch im Unterbau F;E-Junioren gute Arbeit geleistet wird um das maximale rauszuholen. Am kommenden Freitag können die Jungs ihr Können erneut unter Beweis stellen denn dort empfangen wir die Elbekicker vom FCM. Anstoß ist 17:00 Uhr im Friedensstadion.

Aufstellung: Sparwasser, Priese, Mona, Stern, Radtke, Lehning, Wohlmann, Rust, Heucke, Neutzner, Keim, Benser, Peters