Erster Heimsieg!

B2 gewinnt auch das zweite Spiel!

Nach dem Auswärtssieg zum Saisonauftakt in Blankenburg empfingen die B2-Junioren das Team von SG Bernburg zum ersten Heimspiel. Es ging auch gleich gut los, denn bereits nach zwei Minuten verhinderte Jan-Erik Hoffmann das mögliche 0:1 als er nach einem langen Ball aus seinem Tor geeilt war und mit sehr viel Risiko und auf Kosten eines Freistoßes sowie einer gelben Karte für seine Vorderleute rettete.

Ersten guten Aktionen der Germanen sorgte Willi Hecht mit einer Doppelchance (6./8.). Danach wirkte Vieles auf beiden Seiten wenig strukturiert und sehr zerfahren. Nach 16 Minuten sorgte Nils Kaaden mit einem Pfostenknaller für das erste Achtungszeichen. Und auch der Distanzschuss von Enno Boks ging nur knapp über das Tor. Es folgten nun jedoch einige gute Spielzüge mit aussichtsreichen Möglichkeiten für die Gäste. Ein sehr gut aufgelegter Jan-Erik Hoffmann vereitelte diese aber mit zwei ausgezeichneten Reflexen. In der 29. Spielminute dann aber das 1:0 für Halberstadt. Enno Boks hatte das Leder zunächst an zwei Gegenspielern vorbeigelegt und dann mit einem sehenswerten Schuss aus 17 Metern unhaltbar ins Tor befördert. Ein schöner Kopfball von Maurice Edelmann war die letzte Chance vor der Pause.
Im zweiten Durchgang erwischten die Gäste dann den besseren Start und hatten auch einige Möglichkeiten zum Ausgleich. Die beste davon dann durch einen fragwürdigen Elfmeter, der aber verschossen wurde (43.). In der 44. Minute tauchte dann Martin Bomeier völlig frei vor dem Bernburger Tor auf. Verzog allerdings aus nur 6 Metern deutlich. Nun waren die Gäste wieder dran aber mit etwas Glück, einer sicher stehenden Defensive und Hoffmann im Tor hielten die Rot/Schwarzen das 1:0 zu diesem Zeitpunkt fest. Mit Joe Werny und Luke Ferdenus kam dann nochmal etwas frischer Wind aufs Spielfeld. Nun agierten die Halberstädter deutlich konzentrierter und mit guten Kombinationen über die Außenbahnen wurden mehrere Möglichkeiten erspielt. (54. Ferdenus-Kleine; 55. Werny-Bomeier; 64. Bomeier-Pust). In der 69. Minute war es dann der sehr agile Willi Hecht, der sich aus dem Gewühl heraus gekonnt durchsetzte und überlegt zum 2:0 einschob. Die Vorarbeit kam von Martin Bomeier. Weitere Angriffe folgten, doch weder Hecht, Kleine, Kaaden, Edelmann noch der inzwischen eingewechselte Tobias Jahn konnten für die Germanen nachlegen. Kurz vor dem Ende gab es dann doch noch Grund zum Jubeln. Maurice Edelmann traf nach Vorarbeit von Werny zum 3:0 (78.). Den Schlusspunkt allerdings setzten die Bernburger. Jan-Eric Wasserberg hatte mit einem langen Flugball direkt nach dem Anstoß, den einige Meter vor seinem Tor stehenden Hoffmann überrascht 3:1 (79.). Einziger „Fauxpas“ des Germania-Torhüters an diesem Tag, hatte er doch seinem Team mit mehreren guten Paraden, das zwischenzeitliche 1:0 gesichert. Alles in Allem ein gutes Spiel und ein verdienter Sieg, wenn auch – in einigen Phasen des Spiels - mit dem Glück des Tüchtigen. Nach einem super Saisonstart gilt nun die volle Konzentration dem Auswärtsspiel am 13.09.2015 in Hohendodeleben.