Erster Auswärtserfolg!

A-Junioren gewinnen Kräftemessen in Schönebeck!

Den ersten Auswärtssieg in der Verbandsliga Nord fuhren die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt ein. In Schönebeck mussten sie sich gegen eine kampfstarke Heimmannschaft durchsetzen, was sie am Ende mit 5:3 aus Sicht der Vorharzer auch taten.

Die Führung für Germania erzielte in der neunten Spielminute Toni Torbahn. Sein straffer Schuss aus 25 Metern schlug unhaltbar im Gehäuse der Hausherren ein. In der 15. Minute fand ein Pass von Karl Feldmer in Rouven Blecker seinen Abnehmer, der auf 0:2 für Germania erhöhte. Nachdem, durch eine scharfe Hereingabe der Schönebecker, die Hausherren auf 1:2 verkürzen konnten, kamen die Halberstädter wieder zu ihren Möglichkeiten. Einen gut getimten Pass von Feldmer, erlief Felgentreff und zog in den Strafraum der Schönebecker. Dort konnte er aber nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte wiederum Torbahn zum 1:3 für seine Farben.

Kurz vor der Pause nutzten die Schönebecker dann eine Unsicherheit im Germania Strafraum und verkürzten auf 2:3.

Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit gehörte wieder den Vorharzern. Sie ließen den Ball gut laufen und Torjäger Rouven Blecker baute in der 55. Minute die Führung auf 2:4 aus. Ab da setzten die Schönebecker, ihre Gäste mit einer körperbetonten Spielweise unter Druck. Sie kämpften sich zurück in die Partie und kamen folgerichtig in der 60. Minute zum 3:4 Anschlusstreffer. Germania hielt dagegen und kam ihrerseits zu Chancen, die allerdings nichts einbrachten. Der Schlusspunkt war wieder Germania vorbehalten. Einen langen Ball, in der letzten Spielminute erlief Blecker und ging mit hohem Tempo in den Strafraum der Hausherren. Dort konnte er wiederum nur durch ein Foul gestoppt werden. Der umsichtige Schiri gab Rot für die Hausherren und Strafstoß für die Gäste. Kapitän Alexander Felgentreff übernahm Verantwortung und erzielte den Enstand zum 3:5 für die Domstädter.

Germania ist an diesem Tag auf eine kampf- und spielstarke Mannschaft getroffen. Umso erfreulicher ist es, dass, trotz einiger Umstellung wegen Abstellungen zur 2. Männermannschaft, das neu formierte Team auch unter Druck dagegen gehalten hat. Man nutzte seine klaren Chancen und nimmt 3 Punkte mit in den Vorharz.

Am kommenden Wochenende erwartet man den SSV Gardelegen im heimischen Friedensstadion.

Germania: Klötzer, Bamberg (Dimter), Kreß (Büter), Feldmer, Seelhorst, Hähre, Blecker, Torbahn (Krause), Stollte, Felgentreff, Meißner