Chancenverwertung lässt Trainer verzweifeln!

Die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt mussten sich mit einem Unentschieden gegen ihren Kontrahenten aus der Landeshauptstadt zufrieden geben. Germania nahm von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand. Eine klare Torchance ergab sich in den ersten 20 Minuten allerdings nicht. Man spielte zu ungenau in die Spitze und kam dadurch auch nicht zum Abschluss.

Einzig Toni Torbahn bediente in der 22. Spielminute, Wesley Hähre, der freistehend vor dem Tor verpasst. Wenige Minuten später legte Franz Meißner von außen in den Rücken der Abwehr ab. Die 100-prozentige Torchance vergab Torbahn, der den Ball dem Torhüter in die Arme schoss. Die Magdeburger standen tief und lauerten auf Kontermöglichkeiten. In der 31. Minute kam dann die erhoffte Chance. Über ihre rechte Außenbahn brachten sie den Ball auf den zweiten Pfosten der Heimmannschaft. Der dort mitgelaufene Alexander Wunder, ließ Germania Torhüter, Fabian Guderitz, keine Chance und erzielte den Führungstreffer zum 0:1 für die Gäste. Germania drückte und wollte noch vor der Pause den Ausgleich. Vielversprechende Möglichkeiten von Martin Stolte, Rouven Blecker und Torbahn brachten aber nichts ein, so dass es mit der knappen Führung der Gäste in die Pause ging.

Die zweite Hälfte begann so, wie die erste Hälfte endete. Germania drückte und TuS lauerte auf Konterchancen. In der 61. Spielminute erlief Karl Feldmar einen Pass aus dem Mittelfeld. Mit einem gefühlvollen Heber überwand er die Defensive der Gäste. Torjäger Blecker war zur Stelle und erzielte den 1:1 Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf waren die Halberstädter dem Führungstreffer näher, als die Gäste, mussten aber ständig vor den schnellen Kontern der Magdeburger auf der Hut sein. Zehn Minuten vor Ende der Partie dann der größte Aufreger: Germania setzte Blecker in Szene. Dessen Schuss parierte der Keeper der Magdeburger zwar, doch der Ball war schon etwa 30 cm hinter der Linie. Der Torjubel der Halberstädter erstickte, als der ansonsten souveräne Schiedsrichter den regulären Treffer nicht anerkannte. Da in der verbleibenden Spielzeit keine der beiden Mannschaften zu einem weiteren Torerfolg kam, hieß es nach 90 Minuten 1:1 und die Punkteverteilung war perfekt.

Germania war an diesem Tag zwar wiederum spielbestimmend, allerdings in der Wahl der Mittel, im Spiel nach vorn, zu einseitig. Nutzt man die vorhandenen Chancen im Spiel, wird ein nicht gegebenes, reguläres Tor nicht spielentscheidend. Am kommenden Sonntag sind die Halberstädter beim Ligakonkurrenten in Haldensleben zu Gast.

Germania: Guderitz, Kanter, Kreß (Biewendt), Meißner, Seelhorst, Stolte, Wegner (Bamberg), Feldmar, Hähre (Goksch), Blecker, Torbahn (Krause)