Schwer erkämpfter Sieg!

Am letzten Samstag war der VfL Halle 96 zu Gast bei den Domstädter B1 Junioren. Nach dem schweren Auswärtsspiel in Sangerhausen mussten die rot-schwarzen diesmal auf Innenverteidiger Köhler verzichten. Im Kader stand erstmals nach längerer Pause Kahmann.

Erneut standen zwei C-Junioren aus dem Waldow-Kader im Aufgebot. Die Schützlinge des Trainergespanns Zeißig/ Riewoldt waren gut eingestellt und hatten sich für das zweite Heimspiel viel vorgenommen. Vorweg, es kam anders als geplant. Bereits in der 3. Minute mussten die Halberstädter den ersten Rückschlag hinnehmen. Die Hallenser starteten ihren ersten gefährlichen Konter und gingen mit 1:0 in Führung. Es entwickelte sich fortan eine Partie auf Augenhöhe. Zunächst versuchten die Halberstädter  ihre Stürmer Alex Guhl und Cedric Staat über lange Bälle in Szene zu setzen. In der 7. Minute konnte Staat nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lukas Seelhorst sicher zum 1:1 Zwischenstand. Die Hallenser operierten im weiteren Spielverlauf spielstark und beeindruckten die Halberstädter eins ums andere Mal. Immer wieder kamen die Gäste über die rechte Außenbahn gefährlich vor das von Paul Niehs gehütete Germanen Tor. In der 20. Minute konnte die Hintermannschaft der Germanen nicht klären. Ein Billardtor für den VfL Halle führte zum 1:2, nachdem Tim Kahmann aus nächster Nähe vom eigenen Spieler angeschossen wurde. Der Abpraller landete im eigenen Tor. Die Halberstädter schüttelten sich kurz und zeigten Moral. In der 26. Minute gelang Niklas Müller mit der zweiten klaren Aktion der Germanen der 2:2 Ausgleich. Der weitere Spielverlauf des kurzweiligen Spiels endete mit der besten Aktion in der ersten Halbzeit. Niclas Eheleben spielte den Ball durch die Schnittstelle der gegnerischen Verteidigung, Cedric Staat lupft aus 20 Metern unhaltbar über den heraus eilenden Hallenser Keeper. Effektive Halberstädter, die mit der 3. Chance das dritte Tor der ersten Halbzeit erzielen.
Nachdem in Hälfte eins kein ausreichendes Mittel gefunden wurde, den Gegner zu bespielen, waren die Germanen zu Beginn der zweiten Hälfte bemüht, über Ballbesitz Sicherheit in ihre Aktionen zu bekommen. In der 47. Minute schlugen die Hallenser erneut zu und erzielten den zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten 3:3 Ausgleich. An diesem Tag hatten die Germanen aber einen großen Vorteil, sie glaubten trotz der wiederholten Rückschläge an sich und hatten mit Cedric Staat einen eiskalten Vollstrecker auf ihrer Seite. In der 48. Minute war es erneut Staat, der einen lang geschlagenen Freistoß mit dem Kopf ins gegnerische Tor verlängerte und seinen siebten Saisontreffer erzielte. Spätestens ab diesem Tor erspielten sich die Germanen langsam ein Übergewicht. Taktische Umstellungen des Trainerteams sollten dem Spiel die Wende und Entscheidung geben. Niclas Eheleben kam über die linke Außenbahn in der 55. Minute vor dem Torhüter an den Ball und vollendete sicher zum 5:3. Trotz des zwei Tore Vorsprungs blieben die Hallenser gefährlich und erarbeiteten sich weitere Chancen. In der 73. Minute scheiterte das Gästeteam vom Elfmeterpunkt am vor allem in der zweiten Hälfte hervorragend aufgelegten Germanen Keeper Paul Niehs.
„Ein Anschlusstreffer hätte dem Spiel mit Sicherheit noch einmal eine Wende geben können, so haben wir das Spiel am Ende knapp aber verdient nach Hause gebracht. Der VfL war nach den bisherigen Ergebnissen nicht unbedingt als so spielstark einzustufen. Am Ende wollten wir den Sieg mehr und mit dem 5:3 haben wir die Sicherheit bekommen, die vorher noch fehlte. Danke auch an die C-Junioren Oppermann und Cernota, die ihre Sache nach den Einwechslungen ausgezeichnet gemacht haben.", so Zeißig nach den erhofften drei Punkten.

Aufstellung: Paul Niehs, Sascha Liebing, Niclas Müller, Max Stadler, Eric Elster (51. Niclas Hanke), Lukas Seelhorst, Niclas Eheleben (75. Finn Cernota), Jacob Frye (62. Paul Oppermann), Alex Guhl, Cedrik Staat