Germanen scheitern in der Verlängerung

Schon in der zweiten Runde des Landespokal trafen die beiden Spitzenmannschaften der Verbandsligastaffel Nord, VfB Germania Halberstadt und der Verbandsligastaffel Süd, VfB IMO Merseburg aufeinander und erfüllten die Ansprüche eines Pokalspiels.

Die Merseburger, mit einer sehr jungen Truppe angetreten, machten von Beginn an Druck und versuchten mit ihren schnellen Stürmern die Abwehr des VfB zu überraschen. Es entwickelten sich gleich zu Beginn rassige und emotionale Zweikämpfe, an denen oft Alexander Felgentreff und Felix Kanter beteiligt waren. Die Germanen benötigten einige Minuten, erspielten sich jedoch auch Möglichkeiten, nach einer schönen Hereingabe von Jonas Krause verpasste Martin Stolte (elfte Minute) nur knapp und im Nachsetzen scheiterte Jerome Wegner. In der 19. Minute war es dann ein Abspielfehler der den Merseburgern den Weg zum 1:0 ebnete, Christopher Klötzer, an diesem Tag überragend, konnte zweimal abwehren, ehe der Ball im Tor landete. Die Halberstädter steckten nicht auf und spielten weiter gut mit. In der 23. Minute gab es dann ein Foul an einen Stürmer der Merseburger im Strafraum. Der gut leitende Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Klötzer hielt den Elfmeter ganz stark und der Nachschuss konnte von Kanter geblockt werden. In der 28. Minute belohnten sich die Germanen mit einer schönen Kombination, durch Feldmer und Hähre, der den Ball mustergültig von rechts nach innen brachte und Rouven Blecker mit der Hacke vollendete zum 1:1. In der 35. Minute war Blecker nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle. Der Ball ging nur knapp über das Tor. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, mit viel Tempo und immer wenn die Germanen flach in den Raum gespielt haben wurde es gefährlich. Die Merseburger blieben auch jederzeit gefährlich, die Abwehr stand jedoch und Klötzer war an diesem Tage ein starker Rückhalt.

Die zweite Halbzeit ging genau so temporeich weiter, Jonas Krause (47. Minute), Rouven Blecker (58. Minute) und Alex Felgentreff (63. Minute) hatten Chancen auf der anderen Seite rette Klötzer mehrfach. Die größte Chance hatte dann in der 70. Minute Wesley Hähre als er eine Flanke von Blecker aus 5 Metern am Tor vorbei köpfte, in der 76. Minute traf dann noch ein Schuss von Blecker den Pfosten, in dieser Phase war man dem Siegtor nahe. Die Merseburger versuchten auch alles klar zu machen, liefen jedoch oft ins Abseits oder scheiterten vor dem Tor und so ging es in die Verlängerung.

Nachdem beide Mannschaften ihr Wechselkontingent aufgebraucht hatten ging es jetzt an die Reserven und das merkte man den Spielern auch an. Beide Mannschaften suchten die Entscheidung, Germania machte den Fehler, zu oft mit hohen Bällen zu agieren, was Merseburg besser machte, trotzdem blieb es bis zur Pause der Verlängerung beim 1:1.

Jetzt konnte man erkennen das der nächste Treffer entscheidend sein könnte und das versuchten die Merseburger mit etwas mehr Zielstrebigkeit.Immer wieder mit den schnellen Stürmern, einer davon wurde in der 113. Minute von Laurin Kress getroffen und bekam einen Elfer dafür. Klötzer parierte auch diesen Elfer jedoch im Nachsetzen waren drei Merseburger aufmerksamer und einer von ihnen vollendete zum 2.1.

Jetzt versuchten die Germanen nochmal alles, die Trainer schickten Felix Kanter in die Spitze, der hatte dann kurz vor Schluss, nach schönen Zuspiel von Feldmer noch die Chance, der Torhüter der Merseburger war aber schnell unten und konnte den Schuss halten. So gab es eine unglückliche Niederlage aber ein sehr spannendes Pokalspiel

Vielleicht gibt es am Ende der Saison noch einmal ein Wiedersehen, wenn es um die Landesmeisterschaft geht, bis dahin ist es jedoch noch ein langer Weg!

Aufstellung: Klötzer, Bamberg, Kress, Kanter, Felgentreff, Feldmer, Wegner( Dimter), Hähre ( Meißner), Stolte, Krause ( Biewendt), Blecker