Tabellenführer!

Nach ihrem Pokalaus in der Verlängerung bei IMO Merseburg, stand für die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt am vergangenem Wochenende das nächste Spitzenspiel ins Haus. In der Altmark trafen sie auf den Tabellenführer aus Stendal. Die Zuschauer sahen ein packendes, aber faires Spitzenspiel beider Kontrahenten, in dem den Gästen aus dem Vorharz klar die erste Hälfte gehörte.

Germania kam immer wieder durch ihre Außenspieler Jonas Krause und Rouven Blecker gefährlich vor das Tor der Heimelf. Schüsse im Zentum von Nick Bmberg und Blecker bracht aber noch nicht den gewünschten Erfolg. Stendal hatte in der 20. Spielminute die erste gute Aktion vorm Tor der Germania durch einen Freistoß. Doch Keeper Fabian Guderitz war auf der Hut und hielt seinen Kasten sauber. In der 22. Minute dann der erste und einzige Torjubel der Partie. Über Jerome Wegner und Karl Feldmer kam der Ball zu Martin Stolte. Dieser nahm ihn in der Luft mit der Brust an und hämmerte ihn volley gekonnt an die Querlatte, von wo aus er ins Tor der Altmärker ging. Mit der 1:0 Führung gewannen die Halberstädter noch mehr an Sicherheit. Stendal wurde nur über Standardsituationen gefährlich. Da aus dem Spiel heraus die Angriffsbemühungen der Hausherren von der Germania Defensive um Kapitän Felix Kanter weitgehend unterbunden wurden, ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Denn zweiten Durchgang gingen die Stendaler nun intensiver an und das Spiel beider Mannschaften waren auf Augenhöhe. Einige schöne Kombinationen hätten von Stolte, Feldmer, oder dem eingewechseltem Christoph Klötzer, mit einem Torerfolg abgeschlossen werden können. Doch leider fehlte manchmal auch das Quäntchen Glück. Auch Stendal hatte die ein oder andere gute Möglichkeit, doch die Halberstädter Hintermannschaft war an diesem Tag nicht mehr zu überwinden.

Bei Germania spürte man an diesem Tag den unbedingten Willen zum Sieg. Defizite, die aufgetreten sind, hat man mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit überwunden und am Ende den Sieg und die drei Punkte mit in den Vorharz genommen. Mit einem Punkt Vorsprung und einem Spiel weniger, führt man nun wieder die Staffel Nord vor dem 1.FC Lok Stendal an.

Am kommenden Sonntag erwartet man Eintracht Salzwedel im heimischen Friedensstadion.

Germania: Guderitz, Kanter, Kreß, Hähre, Felgentreff, Wegner, Bamberg, Feldmer, Stolte (Büter), Krause (Frye), Blecker (Klötzer)