Wichtiger Sieg der B1!

Am vergangen Sonntag war mit Dessau 05 ein direkter Konkurrent um die Spitzenplätze im Friedensstadion zu Gast. Nachdem die Gäste keine Schuhe für Kunstrasen mitgebracht hatten musste das Spiel auf Platz 3 absolviert werden. Für die Germanen, die sonst nur auf Kunstrasen trainieren war dies eine enorme Umstellung, zumal der Platz sehr rutschig war.

Das Spiel war insgesamt sehr ausgeglichen, wobei die Hausherren etwas mehr vom Spiel hatten. Die Aktionen waren meist aber sehr zerfahren, so entstand kein Spielfluss. Gefährlich wurden die Germanen immer über die Außen. Als Niklas Eheleben den Ball über die rechte Seite nach vorn trieb und vor das Tor flanke, war dort Cedrik Staat zur Stelle und schob gekonnt zur 1:0 Führung ein. Danach verflachte das Spiel wieder. Die Gäste waren meist durch Standards oder Schüssen aus der Distanz gefährlich. Paul Niehs im Tor der Germanen regelt das aber immer souverän.
In der 2. Hälfte waren die Germanen viel besser aufgestellt. Die Dessauer wurden gleich in der Abwehr am sauberen Spielaufbau gehindert, dadurch konnten die Germanen etwas vorrücken und so für Entlastung vor dem Tor sorgen. Aus dem sehr guten Anlaufen entsprangen auch Möglichkeiten für die Germanen die Führung zu erhöhen. Die Chancenauswertung ließ allerdings zu wünschen übrig, sodass man bis zum Schluss Zittern musste. Die Erlösung dann in der 80. Minute, als wiederum Cedrik Staat den Ball ins Tor der Dessauer einschob. Der Sieg war am Ende verdient, weil man sich mehr Chancen erarbeitet hatte.