Krause Doppelpack leitet Sieg ein

Zu einem Nachholspiel in der Verbandsliga Nord kam es am Samstag im Friedensstadion. Die heimische Germania besiegte die Gäste aus Gardelegen mit 3:1. Die Gäste rangieren momentan im Tabellenkeller der Verbandsliga und waren von Beginn an defensiv eingestellt. So entwickelte sich ein Spiel, welches fast ausschließlich in der Gardelegener Hälfte stattfand.

Damit hatten die Hausherren so ihre Probleme und fanden in der Anfangsphase kaum ein Mittel die vielbeinige Abwehr der Gäste zu überwinden. Gardelegen hatte eigentlich über die gesamte Spielzeit nur eine offensive Möglichkeit. Diese kam in der zehnten Minute. Aus einem Konter heraus bedienten sie ihren rechten Flügelspieler, der in die Mitte zu Florian Scheinert flankte. Dieser hatte, freistehend keine Mühe Germanias Torhüter Paul Niehs per Kopf zu überwinden und das 0:1 für seine Farben zu erzielen. Germania ihrerseits ließ sich nicht beeindrucken und versuchte weiter, die sehr tiefstehenden Gäste zu überwinden. In der 32. Spielminute passte dann Franz Goksch auf Jonas Krause, der souverän den 1:1 Ausgleich herstellte.

Nach der Pause das gleiche Bild. Gardelegen tat nichts für die Offensive und versuchte einen Punkt vom Tabellenführer mitzunehmen. Germania verlegt ihrerseits ihr Spiel auf die Flügel, um mit Tempo hinter die gegnerische Abwehr zu kommen. Die Torchancen häuften sich, aber die Möglichkeiten von Martin Stolte, Franz Meißner und Rouven Blecker brachten nichts ein.

In der 60. Minute brachte Jerome Wegner eine präzise und gut getimte Flanke auf den im 16er lauernden Krause. Dieser brachte per Kopf den Ball zur 2:1 Führung für die Germanen unter und schnürte somit seinen ersten Doppelpack in dieser Saison.  Da die offensive Gegenwehr der Gardelegener ausblieb, rannten die Halberstädter weiter an. In der 80. Minute passte Max Büter auf Karl Feldmer, der die Führung mit einem schönen Linksschuss auf 3:1 ausbaute. Eine sehenswerte Aktion hatte noch Blecker, der aus 30 Metern mit Vollspann abzog. Sein Schuss ging aber von der Querlatte nur ins Aus.

Nach 90 Minuten gehen die Halberstädter wiederum als Sieger vom Platz und bleiben weiter ungeschlagen in der Liga.

Fazit: In einem sehr verkrampften und einseitigem Spiel hat Germania zu guter Letzt die Mittel gefunden, die sehr defensiven Gäste zu bespielen und die nötigen Tore zu erzielen. Der junge Torhüter unserer B-Junioren hat sich nahtlos in die Mannschaft integriert. Das Spiel war für die anwesenden Zuschauer sicher nicht schön, aber auch solche Spiele müssen gewonnen werden.

Germania: Niehs, Kreß, Feldmer, Seelhorst (Goksch), Hähre, Blecker, Stolte, Felgentreff, Krause (Biewendt), Meißner (Büter), Wegner