Sieg im Nachholespiel!

Mit einem verdienten 4:1 Erfolg endete am Samstagvormittag die Partie gegen die JSG-Börde. Dabei brachte Neuzugang Collin Christian Weber seine Farben bereits nach fünf Minuten in Führung. Die Vorarbeit kam von Enno Boks. Doch die Freude währte nicht lange, denn die Gäste glichen nur drei Minuten später durch einen kuriosen Treffer aus.

Keiner der Spieler wusste so recht, wie der Ball – fast im Aus – noch über Paul Niehs ins Tor gelupft werden konnte. Sei es drum. Die rot schwarzen machten selbstbewusst weiter und hätten durch Eric Elster – nach Ecke von Boks – erneut in Führung gehen können, leider verzog dieser knapp (17.). Fast im Gegenzug (19.) hatten die Gäste nach schönem Konter die Führung auf dem Fuß, hier hatten die Germanen Glück. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt recht ausgeglichen. In der 28. Minute dann die erneute Führung der Hausherren. Nach einem scharfen Freistoß von Enno Boks wurde das Leder von Dilge unglücklich ins eigene Tor befördert. Collin Weber war dabei ebenfalls am Ball und hatte somit gut für Verwirrung gesorgt. In der 32. Minute hatten die Gäste dann wiederum den Ausgleich auf dem Fuß, Paul Niehs parierte den scharfen Schuss aus kurzer Distanz glänzend. Mit etwas Glück und einer 2:1 Führung ging es nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte es in die Kabinen.
Den zweiten Durchgang begannen die jungen Germanen dann deutlich bissiger, konzentrierter und präsentierten sich auch spielerisch weitaus besser. Dennoch setzten die Gäste nach einer Unaufmerksamkeit das erste Achtungszeichen. Allerdings vereitelte wiederum Paul Niehs diese Möglichkeit mit einer erstklassigen Parade und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen über den Querbalken (44.). Danach fiel dann das wohl schönste Tor an diesem Tag. Eric Elster hatte sich an der Außenlinie gut durchgesetzt und seine Bogenlampe landete aus großer Entfernung zum viel umjubelten 3:1 im Kasten der Gäste (49.). Nun wurde fast nur noch auf ein Tor gespielt. Immer wieder angetrieben durch den überragenden Enno Boks erspielten sich die Hausherren nun mehrere Möglichkeiten nacheinander. Die logische Konsequenz war dann der schöne Treffer von Maurice Edelmann in der 67. Spielminute zum 4:1. Die Gäste hatten das Fußballspielen zu diesem Zeitpunkt nahezu eingestellt. In der 70. Minute hätte Sascha Liebing nach Ecke von Boks auch noch erhöhen können. So blieb es beim 4:1 Heimerfolg.
Ein verdienter Sieg. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, glänzenden Paraden von Paul Niehs, einer sattelfesten Abwehr um Hannes Lehmann und Sascha Liebing sowie mit Enno Boks als genialen Spielgestalter sicherten sich die Germanen den ersten Dreier in 2016. Neuzugang Collin Christian Weber hinterließ ebenfalls einen sehr guten Eindruck.