Eltern Cup

Nach einer überaus erfolgreichen Hallensaison des Germanennachwuchses und noch vor dem Rückrundenstart der Saison 2015/2016 stand der 16. Elterncups der Nachwuchsabteilung ganz im Focus der Abteilung Fußball des VfB Germania Halberstadt.

Traditionell war auch die 16. Auflage mit 10 Elternteams im Sportland des FSZ Halberstadt unter dem Motto „sportliche Herausforderung und Abwechslung zum Berufsalltag“ ein Highlight in der Winterpause. Eröffnet  wurde das Turnier durch den Abteilungsleiter Frank Butzke, Nachwuchskoordinator Holger Eheleben und Turnierleiter Bernd Waldow. Mit einem „Riesendank“ an Trainer, Eltern, Großeltern, Geschwister und Sponsoren fand die Stimme Germanias, Bernd Waldow, treffende und anerkennende Worte für die Leistungen und Initiativen der Eltern, die es erst ermöglichen, dass die Nachwuchsakteure von der G- bis zu den A-Junioren Woche um Woche dem runden Leder nacheifern können. In diesem Zusammenhang ist nicht zu vergessen, dass die Germanen neben dem Leistungszentrum auch den Breitensport intensiv fördern und teils bis zu vier Mannschaften in einer Altersklasse im Wettkampfbetrieb haben.

Der im FSZ vorgefundene Rahmen war wieder hervorragend, die fußballerischen Leckerbissen allemal. Ebenso zur Tradition sind mittlerweile die Turnierregeln geworden, die von den eigentlichen Hallenregeln ein wenig abweichen. So ist festgelegt, dass „nur die Muttis“ Tore erzielen dürfen und mindestens zwei „Muttis“ auf der Platte stehen müssen. Dass Mütter, Väter und Trainer viel Spaß hatten, zeigen die im Turnierverlauf erzielten 62 Tore.

Ein Turnier in entspannter und lockerer Atmosphäre mit viel Spaß und einigen technischen Leckerbissen am Ball waren erneut die „Markenzeichen“ des Turniers. Auch aus diesem Grund lud Nachwuchsleiter Holger Eheleben alle Teams zum alljährlichen Elternsommercup ins Friedensstadion ein. Die C1 Eltern um „Multi“ Coach Thomas Waldow durften sich am Ende Elterncupsieger 2015 nennen, nachdem sie sich im Endspiel gegen das Elternteam der G2 um Trainer Thomas Kranz knapp durchsetzen konnten. Das kleine Finale entschieden die G1 - Eltern mit Trainer  David Werner gegen die E3 mit Coach Denis Riewoldt erst nach Neunmeterschießen.

Der Germanennachwuchs sagt nochmals DANKE an alle Eltern, Angehörigen, Omas und Opas aber auch an das Team des FSZ sowie dem Turnierleiter Bernd Waldow für die tatkräftige Unterstützung.