Hartes Stück Arbeit

Das erste Pflichtspiel des neuen Jahres bestritten die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt in Magdeburg. Im Nachholspiel der Hinrunde, trafen sie auf den Staffelletzten Fortuna Magdeburg. Doch so eindeutig, wie es vom Papier her vielleicht aussah, war es dann doch nicht.

Fortunas junge Mannschaft hielt dem Druck der Germanen zwar stand, konnte aber in der zehnten Minute einen guten Pass von Karl Feldmer auf Rouven Blecker nicht verhindern. Dieser netzte gekonnt zum 1:0 für die Vorharzer ein. Zwei Chancen von Jerome Wegner wurden kurz darauf vom Magdeburger Torhüter bzw. von der Querlatte vereitelt. Die letzten 20 Minuten gehörten den Fortunen. Sie kamen einige Male gefährlich vor das Tor der Halberstädter und Torhüter Christopher Klötzer musste mehrmals sein ganzes Können unter Beweis stellen, um mit der knappen Führung in die Pause zu gehen.

Die Halbzeitanalyse des Trainerteams Planitzer/Kanter war an diesem Tage eindringlicher als sonst, um Fehler aufzuzeigen und diese abzustellen. Dass die Ansprache gefruchtet hat, sah man dann in der 2. Halbzeit.

Germania machte die Räume eng und bestimmte fortan das Spiel. Chancen von Blecker und Wesley Hähre brachten nach Wiederanpfiff noch nichts ein. In der 68. Minute erlief Hähre einen gut getimten Pass von Franz Goksch. Doch aus aussichtsreicher Position verfehlte er knapp das gegnerische Tor. Nur fünf Minuten später parierte Klötzer eine gegnerische Ecke und leitete mit einem langen Abwurf den Konter ein. Wiederum war es Hähre, der den langen Ball erlief. Diesmal ließ er dem Magdeburger Torhüter keine Chance und erhöhte auf 2:0 für die Halberstädter. Kurz vor Ende der Partie setzte sich Maximilian Büter auf der linken Seite durch und sah den zentral einlaufenden Blecker. Dieser hatte dann keine Mühe sein zweites Tor und den 3:0 Endstand, aus Halberstädter Sicht, zu erzielen.

Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte hat sich die Mannschaft gesteigert und verdient die 3 Punkte mit in den Vorharz genommen.

Am kommenden Sonntag ist man bei Rot-Weiß Zerbst zu Gast. Hier gilt es über 90 Minuten das Konzept umzusetzen, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.

Germania: Klötzer, Kanter, Bamberg, Kreß, Feldmer, Krämer (Hähre), Blecker, Rose (Büter), Felgentreff, Krause (Goksch), Wegner