Ersatzgeschwächt zu drei Punkten!

Das Positive vorweg, die B1 Junioren des VfB Germania Halberstadt haben im zweiten Pflichtspiel nach der Winterpause drei Zähler auf der Habenseite und hielten damit Anschluss an die Tabellenspitze.

Erneut konnte das Trainergespann  Zeißig/ Riewoldt nicht mit der Wunschformation antreten und musste auf wichtige Stammkräfte verzichten. Mit dem Schönebecker SC gab der Tabellenzehnte seine Visitenkarte im Friedensstadion ab.

Nach dem Anpfiff sah alles so aus, als ob die favorisierte Germania ihrer Favoritenrolle gerecht werden sollte. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor des SSC.  Cedric Staat verzog in der 2. Minute knapp, Max Stadler scheiterte am hervorragend reagierenden Schönebecker Torhüter, Eric Elster per Kopfball und Sascha Liebing per Direktabnahme, die Rot Schwarzen ließen bis zur 25. Minute beste Gelegenheiten aus, die bis dahin hoch verdiente Führung zu erzielen. Ohne die notwendige Sicherheit schlichen sich nach und nach technische Fehler ein. Das Zeißig Team hatte plötzlich Probleme im Spielaufbau und viele unnötige Ballverluste.  Nach einer Standardaktion in der 31. Minute kam es wie es kommen musste. Eine Unachtsamkeit im Stellungsspiel und in der Zuordnung führte über die linke Seite des Gastgebers zur überraschenden Führung für den Schönebecker SC. Erst die zweite Gelegenheit des Gastes bis dahin. Allerdings zeigten die Germanen Moral, die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. In der 34. Minute passte N. Eheleben durch die gegnerische Schnittstelle auf N. Müller, dessen Pass C. Staat dankbar annahm und mit einer Körpertäuschung zum verdienten Ausgleich einschoss. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Wer erwartete, dass Germania nun aufdrehte und das Spiel entsprechend der Tabellenkonstellation gestaltete, sah sich zumindest im überwiegenden Teil der 2. Hälfte getäuscht. In der 42. und 44. Minute versuchte die Heimelf über Fernschüsse zum Erfolg zu kommen, doch die waren Beute des sicheren Schönebecker Schlussmanns.  In der 55. Minute war es dann erneut soweit. Der schönste und schnellste Angriff des Spiels führte zur verdienten Führung der Halberstädter. N. Eheleben konnte sich über die rechte Seite durchsetzen. Sein Pass landete bei N. Müller, der den Ball dem völlig freistehenden Collin Weber auflegte, welcher sicher aus sechs Metern die verdiente 2:1 Führung erzielte.  Der Führungstreffer gab den Germanen nicht die notwenige Sicherheit, wenngleich sie weiter spielbestimmend und überlegen agierten. Nur noch wenige sichere Ballpassagen, zerfahrenes Spiel und viele verlorene Zweikämpfe sowie halbherzige Torabschlüsse waren bis zur 70. Minute bezeichnend. Mit Glück wurde in den letzten 10 Minuten das Ergebnis verwaltet. Ein Pfostentreffer der Schönebecker in der 70. Minute und ein Freistoß in den Rücken der Germanenabwehr in der 80. Minute waren zweifellos die gefährlichsten Situationen vor dem Tor des VfB Germania in der zweiten Spielhälfte.

„Drei Punkte sind zwar eingefahren, aber wir erwarten deutlich mehr vom Team. Es blieb heute weit unter den Fähigkeiten und Möglichkeiten. Nach dem Führungstor stellten wir den Spielbetrieb fast ein und gestatteten dem Gegner unnötigerweise hochkarätige Torabschlüsse. Die Fehler gilt es nun zu analysieren und uns über die Zwischenstation Salzwedel am kommenden Sonntag auf das Spitzenspiel gegen IMO Merseburg am 13.03.2016 vorzubereiten.“ so Marcel Zeißig in seiner kurzen Analyse zum Spiel.

Aufstellung: Paul Niehs, Leon Pust (57. Friedrich Lorenz), Hannes Lehmann, Sascha Liebing, Eric Elster, Max Stadler, Niclas Eheleben, Niclas Müller, Enno Boks (71. Timo Krebs), Collin Weber (61. Willi Hecht), Cedric Staat (69. Jonny Schneider)