Schneider schießt Germanen ins Halbfinale!

Im Viertelfinale des Kreispokals standen sich am Dienstagabend der VFB Germania II und der Blankenburger FV gegenüber. Freundlicherweise überließ der BFV den Germanen aufgrund der Witterung und Unbespielbarkeit des Platzes in Blankenburg das Heimrecht.

Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe. Die erste Möglichkeit vergab Willi Hecht nach 2 Minuten. Auch Max Stadler konnte das Leder nach Ecke von Enno Boks nicht im Tor unterbringen. Und so kamen die Blankenburger in der 19. und 26. Minute dann auch gefährlich vor den Kasten von Paul Niehs, doch auch hierbei ohne Erfolg. In der Zwischenzeit spielte sich das Geschehen in erster Linie zwischen den beiden Strafräumen ab. Folgerichtig ging es mit 0:0 in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte hatten dann die jungen Germanen wieder zwei gute Gelegenheiten zur Führung, doch weder Collin Christian Weber (45.) noch Jonny Schneider (54.) brachten diese im BFV-Kasten unter. Beide Mannschaften hofften auf diese eine geniale Idee, die dem Spiel die Wende geben würde. Glücklicherweise hatten diese dann die Rot Schwarzen. Jonny Schneider setzte sich energisch durch und schob zur vielumjubelten Führung für seine Farben ein (58.). Danach folgten kaum noch nennenswerte Möglichkeiten und Szenen. Die Blankenburger versuchten noch einmal alles nach vorne zu werfen, bissen sich aber an der kompakten Defensive der Halberstädter die Zähne aus und so blieb es beim etwas glücklichen aber verdienten Sieg der Germanen, die somit ins Halbfinale einziehen.

Zwei gleichstarke Teams lieferten sich ein gutes und zu jeder Zeit faires Pokalspiel. Dazu trug auch die tadellose Leistung von Schiedsrichter Mario Braune bei. Für die Germanen war es der dritte Pflichtspielsieg in 2016. Enno Boks erarbeitete sich als Spielgestalter, mit seinen unglaublichen technischen Fähigkeiten, ein Sonderlob!

Im Vergleich zur Hinrunde spielen wir aktuell aus einer sehr gut organisierten Defensive heraus und erarbeiten uns mit unserem kreativen Spiel in Mittelfeld und Sturm immer mal wieder gute Möglichkeiten. In den letzten beiden Begegnungen reichte uns jeweils ein Tor, um als Sieger vom Platz zu gehen. Sehr effektiv.

Am Samstag (12.03.2016) ist dann die SG Grün-Weiß Hohendodeleben zu Gast in Halberstadt. Anpfiff ist dann um 14.00 Uhr.