A-Junioren gewinnen 3:0

Der VfB Germania Halberstadt hatte am Wochenende den Vierten der Liga, den Schönebecker SC, zu Gast.

Rouven Blecker mit einem Schuss, Nick Bamberg per Kopf und Jerome Wegner hatten gleich zu Beginn vielversprechende Möglichkeiten, die leider nichts einbrachten. Schönebeck versuchte über die Außenbahnen zu kombinieren und kam auch über Konter gefährlich vor das Tor der Halberstädter.

Einen dieser Konter fing Germania Torhüter, Fabian Guderitz, in der 23. Minute ab und sah den startenden Blecker. Dieser setzte sich im 1 gegen 1, vor dem gegnerischen Strafraum durch und erzielte das 1:0 für seine Farben.

Kurz darauf verpasste Jonas Krause eine Flanke von Daniel Krämer nur knapp. Die letzte Viertelstunde der ersten Hälfte gehörte den Gästen aus Schönebeck. Torhüter Guderitz hatte alle Hände voll zu tun und rettete mit starken Paraden die knappe Führung der Heimelf in die Pause.

Die 2. Hälfte begann zerfahren und war geprägt von einigen Fehlpässen beider Mannschaften. Germanias Schlussoffensive läutete dann in der 68. Minute, Michael Kaye mit einem beherzten Schuss aus 18m ein, der nur knapp über die Querlatte ging. Nach einer Schönebecker Ecke fuhr diesmal die Germania einen Konter. Niclas Eheleben trieb auf der rechten Seite den Ball weit in die gegnerische Hälfte und brachte die Flanke zum mitgelaufenen Felix Kanter, ins Zentrum. Dieser vollendete gekonnt zum 2:0 für die Platzherren.

Kurz darauf hätte Eheleben und Wesley Hähre die Führung noch weiter ausbauen können, doch dies blieb dann Jerome Wegner vorbehalten. Sein Schuss aus spitzem Winkel fiel zum 3:0 ins Gehäuse der Gäste und bedeutete auch gleichzeitig den Endstand.

Ein Wehmutstropfen bleibt. Der Schönebecker Tom Claas Stüber und der Halberstädter Christoph Klötzer stießen im Zweikampf mit den Köpfen zusammen. Während es für Klötzer weiter ging, musste der Gästespieler benommen vom Platz und wurde mit dem Rettungswagen ins Halberstädter Krankenhaus eingeliefert. Auf diesem Wege gute Besserung, mit dem Wunsch auf eine schnelle Genesung.

Fazit: Die Gäste aus Schönebeck hielten lange Zeit dagegen. Germania konnte zum Ende der Partie noch einmal zulegen und das Spiel entscheidend für sich gestalten.

Germania: Guderitz, Kanter, Kreß, Bamberg, Hähre, Krämer (Eheleben), Blecker (Klötzer), Kaye (Biewendt), Krause (Büter), Meißner, Wegner