Spitzenspiel mit offenen Visieren

Am vergangen Sonntag war mit IMO Merseburg der ungeschlagene Tabellenführer der Verbandsliga B- Junioren zu Gast im Friedensstadion. Der Gegner ist den Germanen sehr gut bekannt, da man im Hinspiel 2:2 in Merseburg spielte und vor knapp 4 Wochen die Merseburger im Pokal 2:0 schlug.

Die Germanen konnten aus den Vollen schöpfen - bis auf die langzeitverletzten Guhl und Köhler standen dem Trainergespann alle Spieler zur Verfügung.
Das Spiel erfüllte was es versprochen hatte! Beide Mannschaften gingen ein hohes Tempo. Die technisch feinere Klinge schlugen die Merseburger, die immer wieder über die schnellen Außenspieler zum Erfolg kommen wollten. Die Rot-Schwarzen hielten dagegen, initiierten  selbst  viele strukturierte Angriffe mit ansehenswerten Seitenwechseln.
Aber das erste Tor erzielten die Gäste in der 10. Minute, nach einer Hereingabe von rechts stand ein Merseburger goldrichtig und schob ein. Die Germanen waren aber weiter am Drücker, erarbeiteten sich Chancen, scheiterten aber immer am guten Torhüter der Merseburger.  In der 15. Minute fiel zu allem Überfluss das 2:0 für IMO. Erneut war ein schneller Konter über die rechte Seite vorausgegangen. Die Hereingabe landete auf der Latte und sprang zurück ins Feld, wo ein Merseburger Stürmer wieder richtig stand und einschieben konnte.
Wer jetzt dachte, dass in der Partie eine Vorentscheidung gefallen sei, hatte die Germanen nicht auf der Rechnung. Die Hereingabe von Jacob Frye verwertete in der 20. Minute Niclas Müller zum verdienten Anschlusstreffer. Nun sahen die Zuschauer eine bärenstarke Germania, die den Tabellenführer klar dominierte und sich deutliche Feldvorteile erarbeitete.
Nichts desto trotz blieb IMO immer gefährlich. In der 26. Minute verfehlte ein IMO Spieler knapp, nur 3 Minuten später konnte Niclas Eheleben für den geschlagenen Paul Niehs das Spielgerät noch von der Linie kratzen. Ein packendendes und ansehnliches Verbandsligaspiel bis zur Pause, es sollte aber noch besser kommen.
Nach der Halbzeitpause wechselte Germania. Hannes Lehmann kam für Toni Kanter in die Partie. Für ihn rückte Sascha Liebing auf die rechte Abwehrseite.  Ab der 48. Minute rückte Torjäger Cedric Staat in den Fokus. Erst erzielte er das mittlerweile mehr als verdiente 2:2 bevor er in unnachahmlicher Art in 50. Minute gar das 3:2 für die Germanen erzielte.   Sein Kopfball sprang von der Lattenunterkante hinter die Linie. Das Spiel schien gedreht, die Halberstädter hatten sich für das hervorragende Spiel belohnt. IMO ließ nicht locker und erzielte im Gegenzug den Ausgleich. Es ging weiter rauf und runter. Beide Teams wollten die Entscheidung! Bis zu diesem Zeitpunkt fingen Max Stadler und Lukas Seelhorst in den zentralen Positionen einen Großteil der Merseburger Angriffe ab und starteten über den agilen Boks vielversprechende Angriffe.  Nach einem Torwartfehler des sonst sicher agierenden Paul Niehs ging IMO  in der 56. Minute erneut in Führung. Ein hoher Flugball über die Halberstädter Innenverteidiger führte schließlich zum 3:5. Zu diesem Zeitpunkt sahen die Merseburger wie die sicheren Sieger aus, doch die Jungen Germanen steckten nicht auf. Einen sehenswerten Angriff über links, Niclas Eheleben konnte Cedric Staat glänzend in Szene setzen, führte wiederum zum Anschlusstreffer. Staat erzielte damit seinen dritten Treffer und hielt die Schwarz Roten im Spiel.
Jetzt wollten die Germanen mindestens noch den Ausgleich. Eine lange Flanke aus dem Halb Feld nahm erneut  Staat sensationell direkt aus der Luft, scheiterte aber am Torhüter, der den Ball aus dem Eck fischte. Erneut fand ein Germanenangriff in Cedric Staat einen dankeswerten Abnehmer. Er konnte im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß des sicher leitenden Referees Sven Schweinefuß verwandelte Seelhorst sicher in der 73. Minute zum  vielumjubelten Ausgleich. In den verbleibenden 7 Minuten waren es die Germanen, die weiterhin auf Angriff spielten um diesem verrückten Spiel den Siegesstempel aufzudrücken.  Am Ende blieb es beim verdienten 5:5 im Spitzenspiel der Verbandsliga. Fazit vom Trainergespann Zeißig/ Riewoldt/ Deicke: „Wir konnten mit dem Resultat zwar nicht an den Tabellenführer heranrücken, aber haben wohl das beste Spiel der Saison gezeigt.  Eine super Mannschaftsleistung mit dem überragenden Vollstrecker Staat. Wir haben diese Saison gegen den designierten  Landesmeister drei tolle Spiele gezeigt und nicht verloren! Das Spiel lässt zuversichtlich in die Zukunft blicken, wenngleich wir uns natürlich nicht auf dem Gezeigten ausruhen werden. Wir haben noch Ziele zum Saisonende, die es gilt kontinuierlich umzusetzen“.