Zwei Doppelpacker bei VfB Sieg

Die jungen Germanen erspielten sich am Samstag einen deutlichen Heimsieg gegen Hohendodeleben. Bereits nach fünf Minuten hätte Collin Christian Weber seine Farben nach langem Abstoß von Niehs in Führung bringen können.

Leider verzog er knapp. Auch weitere Chancen durch Jonny Schneider (12.), Eric Mann (14.), erneut Weber (15.) und nochmals Schneider (17.) blieben ungenutzt. Die hochverdiente Führung erzielte dann Eric Mann mit schönem Abschluss (26.) nach weitem Abschlag von Paul Niehs. Nur vier Minuten später legte Mann nach schöner Vorarbeit von Willi Hecht nach – Doppelpack und 2:0 (30.) In der 36. Minute kamen die Gäste dann zum ersten Mal gefährlich nach vorne und konnten leider nur durch ein Foul gestoppt werden. Strafstoß und der Anschlusstreffer zum 2:1. Davon ließen sich die Hausherren auch kurz aus dem Rhythmus bringen, allerdings nur bis zur Halbzeit. Somit gab es die hochverdiente Pausenführung.

Auch in Halbzeit zwei ließen die jungen Germanen keine Zweifel daran aufkommen, wer hier als Sieger vom Platz gehen würde. Erstes Achtungszeichen war ein Lattenkopfball von Hannes Lehmann (45.) In der 52. Spielminute machte er es dann besser und köpfte über den herauseilenden Torwart zum 3:1 ein – der Freistoß wurde von Eric Mann getreten. Weitere Treffer wollten trotz großer Chancen von Willi Hecht (58.) und Eric Mann (60.) noch nicht fallen. Dann kam der Auftritt des quirligen Enno Boks. Zunächst hatte er in der 62. Minute etwas Glück, als sein Schuss unter dem Torhüter hindurch zum 4:1 ins Netz rutschte. Danach zeigte er einmal mehr seine Klasse und brachte seinen Farben mit einem sehenswerten Schuss aus gut 18 Metern die endgültige Entscheidung, 5:1 (74.). Die gute Vorarbeit kam dabei von Leon Pust.

Mit dem bislang besten Saisonspiel gelang den jungen Germanen der nächste Heimsieg. Hochverdient und zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Die Gäste aus Hohendodeleben kamen überhaupt nicht ins Spiel. Sehr konsequent, hochmotiviert und spielerisch hoch anspruchsvoll fuhren die Hausherren die nächsten drei Punkte ein. Note 1 für das gesamte Team um die beiden Doppeltorschützen Mann und Boks.

Bereits am Dienstag (15.03.) gastiert der Blankenburger FV um 19.00 Uhr zum Nachholspiel in Halberstadt. Bereits vor einer Woche gab es dieses Duell im Pokal. Der VfB wird alles daran setzen auch an diesem Dienstagabend als Sieger vom Platz zu gehen.