Ausbau der Tabellenführung

Man hatte sich von Beginn an vorgenommen, die Neustädter schon in ihrer eigenen Hälfte unter Druck zu setzen. Dies gelang über weite Strecken des Spiels sehr gut. Bereits nach 6 Minuten erhielt Torjäger Rouven Blecker den Ball aus dem Mittelfeld und zog 20 Meter vor dem gegnerischen Tor, freistehend ab. Sein Schuss schlug zur 0:1 Führung für die Halberstädter ein.

Zwei weitere Schüsse aus der Distanz, von Alexander Felgentreff und Franz Meißner, brachten nichts ein. Nach etwa einer halben Stunde befreite sich TUS etwas aus der Umklammerung der Vorharzer und näherte sich dem Tor der Germania an. Torhüter Christoph Klötzer hatte aber bis auf eine Situation alles unter Kontrolle. In dieser war dann aber Defensivmann Wesley Hähre zur Stelle und rettete auf der Linie für seinen geschlagenen Torhüter.

Eine weitere sehr gute Möglichkeit vom Halberstädter, Daniel Krämer, konnten die Magdeburger kurz vor der Linie entschärfen, ehe der an diesem Tag sehr agile Felgentreff, eine Ecke von Jonas Krause zur 0:2 Führung verwandeln konnte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs versuchten die Neustädter das Spiel zu machen. Doch Germania hielt dagegen und unterband das Magdeburger Aufbauspiel schon frühzeitig. Man eroberte den Ball und kam ein ums andere Mal zu sehr guten Möglichkeiten. Franz Goksch, zweimal Krämer und Blecker per Kopf hätten die Führung ausbauen können.

Kurz vor Ende der Partie erkämpfte Kapitän Felix Kanter den Ball, trieb ihn durch das Mittelfeld und passte auf Blecker. Dieser spielte ihn direkt in den Lauf von Niklas Biewendt. Der ließ dem Magdeburger Torhüter dann keine Chance und netzte zum 0:3 Endstand ein.

Fazit: Germania hat mit großer Entschlossenheit das Spiel bestimmt und verdient die 3 Punkte mitgenommen. Im Bereich Torabschluss war eine Verbesserung zu sehen, auch wenn es hier noch Luft nach oben gibt.

Germania: Klötzer, Kanter,Bamberg (Büter) Kreß, Feldmer (Goksch), Hähre, Krämer (Biewendt), Blecker, Felgentreff, Krause, Meißner (Frye)