Zwei Siege für D1

Bereits am vergangenen Donnerstag empfingen die jungen Germanen die Kicker aus der Blütenstadt. Nach dem unglücklichen unentschieden gegen Staßfurt sollten die 3 Punkte diesmal im Friedensstadion bleiben. Beide Mannschaften begannen sehr engagiert und es entwickelte sich ein durchaus ansehnliches Spiel.

Gute Aktionen auf beiden Seiten wurden vorgetragen, der Torerfolg blieb dennoch aus. Im zweiten Drittel erhöhten die Hausherren das Tempo. Leider konnte keiner von den gut herausgespielten Angriffen verwertet werden. So kam es wie es so oft im Fussball ist, die Gäste erzielten nach einem Konter den durchaus verdienten Führungstreffer (37. min.). Durch den Gegentreffer wurden unsere Jungs immer stärker und kamen in der 44 Min. durch Fabian Wohlmann völlig verdient zum Ausgleich. Im letzten Drittel machte sich die intensive Partie bei den Gästen bemerkbar. Halberstadt versuchte weiter guten Kombinationsfussball zu bieten immer wieder wurden gute Szenen vor dem Strafraum kreiert, doch der Siegtreffer wollte nicht fallen. In der 67. Min. war es Rust, der sich allein auf den Gästekeeper bewegte  und nur um Zentimeter vergab. Wenig später erlöste wiederum Wohlmann seine Kollegen mit einem sehenswerten Distanzschuss aus 20 m und brachte damit die Entscheidung.

Trainer Becker: Ein sehr ansehnliches und interessantes Spiel mit einem verdienten Sieger. Der kontrollierte Spielaufbau und das einsetzen der schnellen Außenspieler wurde durch die Jungs sehr gut unterbunden. Die taktischen Anweisungen  wurden nahezu perfekt  umgesetzt. Es war ein Spiel auf Augenhöhe wo nur kleine Nuancen über Sieg und Niederlage entschieden haben.

Am vergangenen Sonntag ging es dann nach Wittenberg zum Grün/Weiß Piesteritz. Bei wunderschönem Fussballwetter wollten die jungen Germanen an die bisherigen Leistungen anknüpfen, die Zeichen dafür standen nicht so günstig, da nahezu die halbe Mannschaft erkrankt und der Stammkeeper bei den C-Junioren im Kasten stand. Gut ist es, wenn man dann auf die Kräfte der zweiten Mannschaft zurückgreifen kann. Mit Marius Fleischer im Tor und etlichen Änderungen in der Startformation ging es ins Spiel. Die Marschroute war klar zu erkennen, wir wollten etwas zählbares aus der Lutherstadt mitnehmen.  Es entwickelte sich ein zähes Spiel, mit vielen Fehlpässen und Unstimmigkeiten bei unseren Jungs. Im zweiten Drittel funktionierte der Spielaufbau besser, auch unser Keeper kam immer besser ins Spiel. Mit sehr guten Paraden hielt er uns im Spiel. Jetzt beteiligte sich auch dieser immer besser am Aufbauspiel und mit dem eingewechselten Sundermann, Doci und Sauer kam die erhoffte Sicherheit ins Spiel. Sauer war es auch, der die Germanen verdient in der 30. Min. in Führung brachte. Die Jungs wollten nun zeigen wer der Chef auf dem Platz war und  erspielten sich durchaus gute Möglichkeiten. In der 40. Min. bauten wir die Führung mit einem kuriosen Aufsetzer durch Mona aus. Alle Bemühungen des Hausherren waren vergebens. Der gut aufgelegte Abwehrchef Malte Stern hatte seine Defensive um Mona und Peters im Griff und schaltete sich immer wieder ins Angriffsspiel ein. Letztendlich sollte es beim hochverdienten 2:0 bleiben.

Trainer Becker: Die Konstellation für dieses Spiel war nicht die beste. Der Krankenstand ist enorm und die Integration  verschiedener Spieler nicht einfach. Ein großes Lob an die Jungs, welche wieder einmal sehr gut und ohne große Probleme   diese ungewohnte Situation annahmen. Wir spielen im ersten Drittel mit überwiegend dem jüngeren Jahrgang und bieten eine solch gute Leistung. Die Spieler der zweiten Mannschaft, welche ihr bestes gaben, trugen ebenfalls einen großen Teil zum Sieg bei. Letzten Endes war zu sehen, was für ein Teamgeist in der Truppe steckt. Tolle Leistung von unseren jungen Germanen.

Spieler: Sparwasser, Fleischer, Mona, Wohlmann, Hannawald, Stern, Lehning, Peters, Rust, Heucke, Ostapowicz, Sauer,Priese,  Doci, Sundermann